Fachthemazurück

(GZ-5-2023)
gz fachthema
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Green Airport Memmingen:

 

Startschuss für Biogas-Blockheizkraftwerk

Am Allgäu-Airport in Memmingen wurde im Beisein von Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger ein Biogas-Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen. Den Rohstoff für dieses Glanzstück des Konzepts „Green Airport Memmingen“ liefert eine Biogasanlage aus der Region. Ziel des Flughafens ist es, bis 2020 klimaneutral zu werden.

Laut Andreas Müller, Geschäftsführer Airport Energiemanagement GmbH, wird in der Biogasanlage aus Gülle und Mist wertvolles Biogas erzeugt, das sowohl fossile Brennstoffe wie CO2 einspart. Die neue Anlage spare jährlich 650.000 Kubikmeter Erdgas oder Heizöl in gleicher Menge ein und reduziere zudem den CO2-Ausstoß des Flughafens um rund 1.600 Tonnen pro Jahr. Das Blockheizkraftwerk werde flexibel betrieben und erzeuge nur dann Strom, wenn er benötigt werde. Die entstehende Wärme gehe stets komplett ins Fernwärmenetz oder in die Pufferspeicher mit einem Volumen von 300.000 Litern. Über das Fernwärmenetz werden neben den Flughafen-Gebäuden nahezu alle angrenzenden Industrie- und Gewerbebetriebe mit regionaler regenerativ erzeugter Wärme versorgt, darunter auch der südlich gelegene Zweckverband Interkommunaler Gewerbepark Flughafen Süd Benningen/Hawangen.

„Gemeinsam mit unserem Kraftstoffversorger AirBP wollen wir unseren Kunden klimaneutrale Kraftstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuel (SAF), anbieten, damit sie in der Lage sind, klimaneutral ab Memmingen zu fliegen“, erläuterte Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid. Perspektivisch solle mit Wasserstoff ein weiterer klimaneutraler Kraftstoff angeboten werden.

Auch Wirtschaftsminister Aiwanger betonte, Wasserstoff könne langfristig eine große Rolle spielen. Eine öffentliche Wasserstofftankstelle für Nutzfahrzeuge und PKW sei bereits für 2024 geplant. Nicht zuletzt deshalb wurde die Airport Energiemanagement GmbH im vergangenen Jahr in das Wasserstoffbündnis Bayern aufgenommen.

Win-Win-Situation

Das neue Rohbiogas-BHKW mit lokal produziertem Biogas bringt Aiwanger zufolge Energieerzeugung und -verbrauch auf dem heimischen Energiemarkt zusammen. Dies schaffe eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – einschließlich Umwelt und Klima. „Daher begrüße ich es ausdrücklich, dass der Allgäu Airport in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit so vorbildlich plant und so couragiert umsetzt. Somit startet der Airport voll durch und hebt die großen Potenziale, die Flughäfen und das Fliegen der Zukunft bereithalten.“

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung