(GZ-21-2022) |
► Ober- und Niederaudorf: |
Nachhaltiger Straßenbau ist besonderes Erlebnis für Schulkinder |
„Wieviel kostet es, so eine Straße neu zu machen?“, „Hat die Fräsmaschine mehr als 100 PS?“, „Was macht man mit dem alten Material?“ Das waren nur einige Fragen der interessierten Schulkinder, als ihnen der Geschäftsführer der Firma Panmax, Andreas Paulus, persönlich die Straßenbaustelle am Florianiberg direkt vor Ort erklärte.
Große Augen machten die Schulkinder von Ober- und Niederaudorf bei der Vorführung riesiger Baumaschinen anlässlich der Sanierung der Florianistraße. Bild: Panmax
Ausgangspunkt dieser außergewöhnlichen Einladung war der Beschluss des Gemeinderates, die Florianistraße zu sanieren. Insbesondere im Bereich des Sportplatzes bis zum Friedhof zeigte sie sich in einem desolaten Zustand. Statt eines sonst üblichen Vollausbaues entschied man sich für eine Bodenstabilisierung im Panmax-Verfahren mit Nanotechnologie. Dabei wird der Altbestand der Straße mittels einer Fräse zerkleinert, dabei mit vorgelegtem Zement und Nanopolymer vermischt und bis zu einer Tiefe von 30 cm als Unterbau wieder eingefügt. Nach einer Aushärtungszeit von ca. 24 Stunden kann die Fläche asphaltiert werden. Die Bauzeit ist entsprechend kurz und es entfällt der Ab- und Antransport des Bodenmaterials, was Kosten spart und vor allem die Umwelt schont.
Leuchtende Augen
Vorreiter dieses Verfahrens ist die von der Gemeinde beauftragte Firma Panmax. Der Chef der Firma, Andreas Paulus, ist stolz darauf und sah, wie sehr sich gerade Kinder für die gewaltigen Baumaschinen interessierten: „Bei mehreren Straßensanierungen bemerkte ich die leuchtenden Augen der Kinder beim Anblick unserer großen Baumaschinen, insbesondere der monströsen Fräse.“ Grund genug für ihn, in Absprache mit der Gemeinde und den Schulen, zu einer Vorführung direkt an der Baustelle einzuladen.
Voller Erwartungen kamen über 70 Schulkinder – zwei 4. Klassen der Volksschule Oberaudorf sowie die 1. bis 3. Klasse der Privatschule Niederaudorf – und ließen sich vom Chef persönlich die Baumaßnahmen, insbesondere die großen Maschinen, zeigen und erklären. Keine Frage blieb unbeantwortet. Zur „Belohnung“ für soviel Wissensdurst gab es im Anschluss eine Jause und Getränke.
Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt ließ es sich nicht nehmen, an der Vorführung teilzunehmen und meinte: „So einen Tag hätte ich mir als Schuljunge auch gewünscht.“
Nanotechnologie im Tiefbau – Straßenbau der Zukunft
Nanotechnologie ist in aller Munde, fast täglich hört man von neuen, revolutionären Anwendungen. Dabei werden unter dem wohlklingenden Sammelbegriff unterschiedliche Praxisbereiche aus der Physik, der Chemie und der Biologie zusammengefasst. Allen Wissenschaften ist jedoch gemein, dass Nanomaterialien verwendet werden können, um die größenspezifischen Merkmale und Wirkungen von derart veränderten Stoffen zu nutzen.
Einfach erklärt, stößt man bei dieser Technik in Längendimensionen vor, bei denen die Abmessungen die Eigenschaften eines Objektes bestimmen (ein Nanometer oder nm entspricht 0,000 000 001 Meter!).
Die hier verwendeten Nanopartikel sind winzige Verbindungen aus Silizium. Im Jahr 2003 hatte man entdeckt, dass Nanopartikel in Verbindung mit handelsüblichem Zement die verschiedensten Bodenmaterialien stabilisiert. Im Tiefbau führt eine Verbindung der Nanopartikel mit Zement, dem vorhandenen Bodenmaterial und Wasser, zu einer enorm stabilen und dennoch elastischen Schicht.
Hohe Kostenersparnis durch Panmax-Verfahren
Bauvorhaben im Straßenbau sind in Kommunen immer aufwendig. Darum versucht man diese – dem Budget entsprechend – mit kostengünstigen Varianten zu realisieren. Das bewährte Panmax-Verfahren kann dabei mit besonderen Vorteilen punkten: Dank Nanotechnologie wird die Bauzeit reduziert, es ist kein Bodenaustausch erforderlich und eine Kostenersparnis von 30 bis zu 60 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden möglich.
Vielseitiger Einsatz
Besonders interessant ist auch der vielseitige Einsatz, denn egal ob Radweg, Güter- oder Forstweg, Siedlungsstraße, Wirtschaftsweg oder Gemeinde-Verbindungsweg – das Profiteam von Panmax hat für jede Aufgabenstellung eine Lösung.
Mehr Infos unter: www.panmax.de
Straßenzustand in der Gemeinde Buxheim vorher und nachher. Bilder: Panmax
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