Aus den Kommunenzurück

(GZ-23-2023 - 7. Dezember)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Festakt in Lichtenfels:

 

30 Jahre SDF Klosterlangheim

 

Auf eine nunmehr 30 Jahre andauernde erfolgreiche Entwicklung kann die Schule für Dorf- und Flurentwicklung (SDF) Klosterlangheim verweisen. Das runde Jubiläum wurde mit einem Festakt im Stadtschloss Lichtenfels gefeiert. Lothar Winkler, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken und SDF-Vorstandsmitglied konnte hierzu rund 100 Gäste begrüßen. Winkler vertrat die bisherige Vorsitzende der SDF, Heidrun Piwernetz, die mittlerweile an die Spitze des Bayerischen Obersten Rechnungshofes in München gewechselt ist.

Die SDF Klosterlangheim ist die fränkische der drei bayerischen Schulen. Dabei ist sie keine Schule im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr eine Bildungsstätte, in der die Teilnehmer in Workshops und Seminaren zur aktiven Mitarbeit in der Dorferneuerung, der Flurneuordnung und der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) motiviert werden. Die SDF unterstützt seit drei Jahrzehnten mit ihrem Angebot erfolgreich bürgerschaftliches Engagement und Eigenverantwortung.

Impulsgeber

Die Schule sei hoch anerkannt und als Impulsgeber für die Entwicklungen im Ländlichen Raum nicht mehr wegzudenken, betonte Winkler. Der von 1993 bis 1997 aufwändig restaurierte ehemalige Konventbau biete beste Möglichkeiten für einen Seminarbetrieb. Einen großen Anteil an dem Erfolg maß der Amtsleiter unter anderem dem ehemaligen Präsidenten der Direktion für ländliche Entwicklung Oberfranken, Bruno Rahn, dem damaligen Regierungspräsidenten Dr. Erich Haniel, dem früheren Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann, dem ehemaligen Lichtenfelser Bürgermeister Winfried Bogdahn sowie Prof. Dr. Holger Magel, einem der geistigen Väter der bayerischen Dorferneuerung, zu.

Zu drei Jahrzehnten Engagement und Leidenschaft für die Themen und insbesondere die Menschen des ländlichen Raums gratulierte Roland Spiller, Referatsleiter Integrierte Ländliche Entwicklung und Flurneuordnung beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Hinter dieser Erfolgsgeschichte stehe die Fähigkeit, die sich wandelnden Bedürfnisse der Menschen im ländlichen Raum gut im Blick zu haben und das Angebot konsequent weiterzuentwickeln. Die SDF Klosterlangheim habe sich als Ideenschmiede für den ländlichen Raum erwiesen. Sie habe sich immer wieder neu aufgestellt, um ihrer Vision, die Menschen, die etwas für ihre Heimat bewegen wollen, zusammenzubringen und zum Tun zu befähigen, treu zu bleiben.

DK

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung