Aus den Kommunenzurück

(GZ-17-2024 - 12. September)
gz aus den kommunen

► Wernberg-Köblitz in der Oberpfalz:

 

Bucher Municipal Wernberg GmbH feiert neuen Standort

 

Mit einem großen Jahrmarktfest feierte die Bucher Municipal Wernberg GmbH Ende Juli mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie fast 500 weiteren Gästen die Fertigstellung des neuen Werks in Wernberg-Köblitz. Der Spezialist in Sachen Winterdienstgeräte und Kommunalfahrzeuge sowie die Schweizer Konzernmutter Bucher Municipal setzen damit ein deutliches Zeichen für den Produktionsstandort Deutschland im Allgemeinen und die Oberpfalz im Besonderen. Zu den geladenen Gästen gehörten neben dem Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling und den Bürgermeistern von Wernberg-Köblitz, Konrad Kiener und Maria Schlögl, viele namhafte Vertreter der Partner Daimler Truck, MAN, HAKO, Meiller, Palfinger, MULAG und natürlich den Unimog Generalvertretungen in Deutschland und Partnern aus dem Ausland.

Wernberg-Köblitz, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Konrad Kiener und die Zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl (r.), feiert die Stärkung des Standorts gemeinsam mit Bucher-Geschäftsführerin Victoria Rasoulkhani vor dem neuen Gebäude. Bild: CH
Wernberg-Köblitz, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Konrad Kiener und die Zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl (r.), feiert die Stärkung des Standorts gemeinsam mit Bucher-Geschäftsführerin Victoria Rasoulkhani vor dem neuen Gebäude. Bild: CH

Geschäftsführerin Victoria Rasoulkhani dankte gemeinsam mit ihrem Team in ihrer Begrüßung dem Konzern und allen Partnern, die eine Investition von über 5 Millionen Euro für einen Neubau in der Oberpfalz ermöglicht haben. Der Neubau war nötig geworden, um die beiden bisherigen Produktionsstätten des Unternehmens an einem Standort zu bündeln, um der stetig wachsenden Auftragslage gerecht zu werden. Rasoulkhani verspricht sich von der Zusammenlegung der Standorte eine Verkürzung der Kommunikationswege, eine Stärkung der Synergien und somit generell optimierte Entscheidungs- und Managementprozesse sowie eine Kapazitätserhöhung. Gleichzeitig werden neue Arbeitsplätze in der Region entstehen.

Neu realisiert wurden eine Produktionshalle, die 3.200 Quadratmeter umfasst, sowie ein über 400 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude. Auf Nachhaltigkeit und die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele legt das Unternehmen viel Wert. Daher wurde mit dem Neubau ein umfangreiches Energiekonzept verwirklicht, das eine Solaranlage auf dem energieeffizienten Gebäude miteinschließt.

Raum für Entwicklung

Nach 16 Monaten Bauzeit bleibt auf dem 26.000 Quadratmeter großen Gelände auch noch Platz für die weitere Entwicklung. Aktuell befindet sich eine Lagerhalle mit über 1.000 Quadratmetern im Bau. Bucher verzeichnet seit Jahren stetiges Wachstum und erweitert somit seine Kapazitäten.

CH

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung