Fachthemazurück

(GZ-3-2023)
gz fachthema

► (BBIV) München:

 

Kostensteigerungen belasten Bau

„Die Kosten für Baumaterialien steigen seit Monaten rasant an. Die höheren Baukosten können die Bauunternehmen aber meistens nicht vollständig weitergeben. Sie sind daher Inflationsgeschädigte.“ Mit diesen Worten kommentiert Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Novemberzahlen zu den Erzeugerpreisen für Baumaterialien.

Seit Januar 2021 ist beispielsweise der Erzeugerpreis für Bitumen aus Erdöl um knapp 53 Prozent gestiegen, der Dieselpreis war 27 Prozent höher als im Vorjahr, der Preis für Betonstahl knapp 49 Prozent.

„Die Bauunternehmen stellen diese massiven Kostensteigerungen vor große Herausforderungen: Diese in bereits laufenden Projekten oder abgeschlossenen Verträgen weiterzugeben, ist oft nicht möglich. Dann müssen sie diese Verteuerung selbst schultern.

Weil die Baukosten zudem volatiler und damit unvorhersehbarer geworden sind, ist auch die die Einpreisung in neue Angebote schwierig und aufwändig geworden.“ erläutert Schmid.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung