Kommunale Praxiszurück

(GZ-19-2019)
gz kommunale praxis

► Landtagspräsidentin Ilse Aigner:

 

Föderalismus ist ein Erfolgsmodell

Sondertreffen der Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente am Chiemsee anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz“

 

MÜNCHEN/HERRENCHIEMSEE. Unter Leitung der Bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner haben sich die Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente am Chiemsee getroffen, um das 70. Jubiläum des Grundgesetzes zu feiern.

Bild: Rolf Poss (Bildarchiv Bayerischer Landtag)
Bild: Rolf Poss (Bildarchiv Bayerischer Landtag)

Am Entstehungsort des Grundgesetzes wurde dabei an die historische Rolle erinnert, die die Länder und ihre Parlamente bei der Entstehung des Grundgesetzes gespielt haben. Bei ihrem Treffen am Originalschauplatz des Verfassungskonvents auf der Insel Herrenchiemsee nannte Landtagspräsidentin Ilse Aigner den Ort ein Symbol für das Erfolgsmodell des demokratischen Föderalismus.

„Es war von den Vätern unserer Verfassung ausdrücklich gewollt, dass die Mitsprache der Länder ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Demokratie wird – nachdem man im sogenannten Dritten Reich die zerstörerische Wirkung eines rigiden Zentralismus erlebt hat.

Das Grundgesetz ist auch ein Auftrag an uns, diesen Föderalismus weiterhin zu leben und die freiheitliche Grundordnung, die uns Frieden, Wohlstand und Sicherheit beschert hat, zu schützen. Das geht nur mit selbstbewussten Ländern.“

GemeindeZeitung

Kommunale Praxis

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung