Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-5-2021)
Kommentar von Dr. Klemens Gsell
 

► Dr. Klemens Gsell, Stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Stadtrat und Altbürgermeister der Stadt Nürnberg:

 

Alles Mist?!!!

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Meldungen regen einen derzeit auch innerlich auf: Impfchaos, Pleitenwelle, Verzögerungen der Hilfen, IT-Fehler, Zusammenbruch der Hotlines usw. usw. Dazu Schulöffnung mal ja, mal nein und widersprüchliche Regelungen was, wer, wann darf? 2 plus 1 oder doch der Aiwanger-Tisch? Ja, es ist vieles nicht rund und oft auch unverständlich.

ABER: verstellen wir uns den Blick nicht auf die wesentlichen Daten? Die Fakten sind doch:

In Deutschland sind die Zahlen der Corona-Toten gegenüber vergleichbaren Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder Italien um deutlich mehr als die Hälfte (!) geringer. Die Fallzahlen insgesamt sind ca. ein Viertel bis ein Drittel unter diesen Ländern und hier hat das Gesundheitswesen noch nicht aufgegeben. Auch Hochbetagte erhalten einen Beatmungsplatz und das ortsnah. Solche Ergebnisse sind es doch, die das Ziel der Maßnahmen waren.

Also nicht alles ist Mist!

ABER: das ist kein Grund zur Zufriedenheit.

Manche Regelung der Corona-Verordnungen ist mit heißer Nadel gestrickt und kann von den Kommunen oder Betroffenen in der Sinnhaftigkeit nicht nachvollzogen werden.

Warum müssen Schulen bei Inzidenz von 100 gleich wieder zu machen und haben keine Übergangsfrist? Warum müssen angepackte Impfflaschen geleert werden, wenn keine Kategorie 1 Aspiranten mehr am Abend zur Verfügung stehen und können nicht an andere kurzfristig vergeben werden? Warum sind die Voraussetzungen für die Novemberhilfen so umfangreich, dass sie ohne fachliche Hilfe nicht bearbeitet werden können?

Unser Verwaltungssystem ist an vielen Stellen an seine Grenzen gestoßen. In Verbindung mit einer Haftungs- und Regelungsdichte, die sich manchmal einfach widerspricht, sind schnelle Ergebnisse oft nicht zu erzielen.

Nach der Krise haben wir viel auszumisten. Wir sollten auch jetzt in der Krise Hemmnisse markieren und für die Diskussion inhaltlich vormerken. Denn die Zeit der Bedenkenträger und Überregulierer wird sicher schnell wieder kommen.

Ihr Dr. Klemens Gsell, Stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Stadtrat und Altbürgermeister der Stadt Nürnberg

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung