(GZ-17-2024 - 12. September) |
► Deutscher Landkreistag in Seeon: |
Dramatisches Rekorddefizit |
Seine diesjährige Jahrestagung hielt der Deutsche Landkreistag am vergangenen Wochenbeginn im bayerischen Kloster Seeon ab. Zu den Rednern gehörten u.a. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Bundesminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck.
Unser Bild zeigt v.l.: Landrat Thomas Karmasin, Präsident Bayerischer Landkreistag und Vizepräsident Deutscher Landkreistag, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer Deutscher Landkreistag, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Reinhard Sager, Präsident Deutscher Landkreistag. Unser Bericht folgt in GZ 18.
Unter dem Titel „Herausforderungen für die Landkreise in der Zeitenwende“ standen auf der Agenda gleichwertige Lebensverhältnisse, Migrationspolitik, Krankenhausreform, Kommunalfinanzen, Verkehrspolitik, Klimawandel und Sozialpolitik. Dabei wurde schon zu Beginn der Versammlung die Forderung des kommunalen Spitzenverbandes nach einem deutlich größeren Anteil an der Umsatzsteuer für die Kommunen laut.
Präsident Reinhard Sager sagte: „Die kommunale Finanzlage wird dramatischer. Für 2024 befürchten die Landkreise ein Rekorddefizit von 2,6 Mrd. Euro. Die Städte, Landkreise und Gemeinden erwarten insgesamt für das laufende Jahr ein Defizit von 13,2 Mrd. Euro.“
CH
Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!