Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-11-2021)
Kommentar von Christoph Göbel
 

► Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München:

 

Sehnsucht nach Freiheit und Normalität

Liebe Leserinnen und Leser,

von Tag zu Tag fällt es mir ein bisschen schwerer, nicht doch einmal den Humor zu verlieren – zumindest für einen klitzekleinen Moment. Natürlich ist die Realität eine andere, aber es fühlt sich nach wie vor so an, als würde sich das ganze Berufs- und auch ein Großteil des Privatlebens um das allgegenwärtige Thema CORONA drehen.

Selbst für jemanden wie mich, der voll und ganz hinter dem eingeschlagenen Kurs steht, ist es nicht immer einfach, den Bürgerinnen und Bürgern die aktuell geltenden Maßnahmen zu vermitteln und den Weg durch den sich ständig verändernden Regelungsdschungel aufzuzeigen. Die Notbremse etwa endet, wenn ein Landkreis an fünf aufeinander folgenden Tagen den Inzidenzwert von 100 unterschritten hat. Die davon abhängigen Regelungen treten dann nach einem so genannten Karenztag frühestens am siebten Tag in Kraft.

Ebenfalls am fünften Tag unter der magischen Hundertergrenze kann ein Landkreis beim Gesundheitsministerium den Antrag stellen, weitere Öffnungsschritte anordnen zu dürfen. Für deren Umsetzung sind dann zwei Tage Bearbeitungszeit eingeräumt; sie treten demnach erst am achten Tag in Kraft. Mit der Folge, dass sich innerhalb nur eines Tages eine ganze Reihe an Bestimmungen erneut ändert.

Und dann die vielen Sonderfälle: Kontaktfreier Sport im Innenbereich ist erlaubt, Fitnessstudios dürfen aber trotzdem nicht öffnen. Und was ist mit kontaktlosem Tanzen im Innenraum, kontaktlosem oder eben nicht kontaktlosem Tanzen im Freien – das eine mit, das andere ohne den Nachweis eines negativen Coronatests? Ich kann gut nachvollziehen, dass man hier schön langsam den Durchblick verliert.

Und dann die vielen Fragezeichen, die die Impfpriorisierung aufwirft. Warum schaltet das Registrierungsportal Impftermine für junge, gesunde Menschen der Prio-Gruppe 3 frei, wenn noch hunderte der Prio 2 in der Warteschleife hängen. Auch mir erschließt sich hier vieles nicht, obwohl ich mich gefühlt Tag und Nacht noch immer mit nichts anderem als Corona beschäftige.

Es wird wirklich Zeit, dass der Sommer kommt! Es wird Zeit, dass wir endlich genügend Impfstoff bekommen und in den nächsten Wochen und Monaten möglichst allen impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern ein Terminangebot machen können! Es wird Zeit, dass andere Themen wieder verstärkt in den Fokus treten.

Natürlich wissen wir alle, dass die Pandemie nicht so schnell überwunden sein wird. Wir wissen, dass wir uns noch eine ganze Zeit an strengere Regeln halten und vorsichtig sein müssen – zu unserem eigenen Schutz und zu dem unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Und trotzdem muss es auch uns ewigen Mahnern einmal erlaubt sein, sich nach einem Stückchen mehr Freiheit und Normalität zu sehnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen möglichst unbeschwerte Sommermonate – und bleiben Sie ja gesund!

 

Ihr Christoph Göbel, stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern, Landrat des Landkreises München

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung