Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-1/2-2023)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

Kommunalpolitik braucht kollegiale Unterstützung

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen im neuen Jahr. Unsere bayerischen Kommunen stehen im Jahr 2023, wie schon in den vergangenen Jahren, vor einigen alten und auch neuen Herausforderungen, die es politisch vor Ort zu lösen gilt.

Mit den Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, den steigenden Migrationszahlen, der aktuellen Energiekrise sowie der spürbaren Inflation bestehen bereits zahlreiche Herausforderungen aus den alten Jahren.

Unsere bayerischen Kommunen sind zu wahren Dauerkrisenmanagern geworden; von einer Krise zur nächsten. Unsere kommunalen Mandatsträger, hauptamtliche wie ehrenamtliche, haben dabei mit herausragendem Einsatz bewiesen, dass sie erfolgreiche Krisenmanager sind. Für ihren engagierten und leidenschaftlichen Einsatz im vergangenen Jahr darf ich ihnen somit herzlich danken.

Trotz all der Krisen können die bayerischen Städte, Gemeinden, Landkreise und Bezirke auf zahlreiche kommunalpolitische Erfolge in 2022 zurücksehen. Lassen sie uns – getragen von den vergangenen Erfolgen – mit Mut und Zuversicht ins neue Jahr starten, denn für die alten und neuen Herausforderungen in 2023 brauchen wir vor Ort weiterhin Frauen und Männer in der Kommunalpolitik, die mit Entschlossenheit und Handlungsstärke agieren.

Mit dem neuen Jahr verbunden sind auch immer gute Vorsätze und politische Wünsche. Dabei bleiben in 2023 für die kommunalpolitische Arbeit der KPV weiterhin die nachfolgenden Themen im Vordergrund unserer politischen Agenda: Dauerhafte finanzielle Stabilität über den Kommunalen Finanzausgleich, Erhalt und Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheits- und Pflegeversorgung in ganz Bayern, Unterstützung beim kommunalen Wohnungsbau, Erreichung der kommunalen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele, kontinuierliche Entbürokratisierung und Vereinfachung von Förderprogrammen, weitere Ressourcen für die gesetzlichen Betreuungsansprüche, Vitalisierung der Dorfzentren und Innenstädte, Förderung der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit sowie neue Mobilitätskonzepte für Stadt und Land.

Für die KPV steht fest: Unsere bayerischen Kommunen sind all diesen Aufgaben gewachsen, doch sie benötigen dazu die tatkräftige und kollegiale Unterstützung der anderen politischen Säulen. Die KPV als Vertreter aller kommunalpolitischen Ebenen in Bayern sieht es daher als ihre Aufgabe und Pflicht an, auch im neuen Jahr auf die Notwendigkeit der gemeinsamen Politik über alle Ebenen regelmäßig hinzuweisen und diese aktiv einzufordern.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung