Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-6-2023)
Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender
 

► Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender:

 

KPV-Kongress für erfolgreiche Frauen in der Kommunalpolitik

Liebe Leserinnen und Leser,

was wäre die Kommunalpolitik ohne starke Frauen? Um die Kommunalpolitikerinnen in Bayern zu fördern, hat die KPV im vergangenen Jahr die Initiative „Starke Kommunalpolitikerinnen braucht das Land“ ins Leben gerufen.

Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht Frauen in der Kommunalpolitik verstärkt zu fördern, zu vernetzen und zu unterstützen. So ist es ein Ziel den Frauenanteil bei den nächsten Kommunalwahlen 2026 zu erhöhen.

Die KPV-Initiative hat, unter der Leitung der KPV-Frauenbeauftragten Christine Borst, am Weltfrauentag einen Kongress für die CSU-Kommunalpolitikerinnen organisiert. Auf dem Kongress wurde auf Podiumsdiskussionen, mit Vorträgen und Impulsen die Rolle von Frauen in der Kommunalpolitik mit prominenten Gästen und erfahrenen Mandatsträgerinnen diskutiert.

So gab es eine Diskussion mit Bürgermeisterinnen über ihren Weg in die Rathäuser sowie Impulse zu den nächsten Kommunalwahlen unter dem Motto „Mehr Frauen braucht das Land“ und Vorträge zur Frauenförderung in der CSU von der stv. Generalsekretärin der CSU, Tanja Schorer-Dremel (MdL) sowie der Landesvorsitzenden der Frauen Union und Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf (MdL).

Der Kongress der Kommunalpolitikerinnen hat gezeigt, wie wichtig die Frauenförderung innerhalb von Parteien sowie die Erhöhung des Anteils der Frauen in der CSU und der bayerischen Kommunalpolitik ist. Als KPV werden wir uns in Zukunft verstärkt für die Förderung von Frauen in der bayerischen Kommunalpolitik einsetzen.

Der erfolgreiche Kongress war der Startschuss unserer KPV-Initiative um die Strukturen und Netzwerke für Frauen in der bayerischen Kommunalpolitik zu stärken und dies federführend durch erfolgreiche und erfahrene Frauen und Männer aus der KPV zu begleiten.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Ihr Stefan Rößle, Landrat im Landkreis Donau-Ries, KPV-Landesvorsitzender

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung