Kolumnen & Kommentarezurück

(GZ-13-2023 - 6. Juli)
 

► Constanze von Hassel, Chefredakteurin der Bayerischen GemeindeZeitung:

 

Herzliche Einladung zum Bayerischen EnergieForum in Gunzenhausen

Liebe Leserinnen und Leser,

den Kommunen kommt in der Energiepolitik eine tragende und deshalb höchst verantwortungsvolle Rolle zu. Einerseits haben sie mit all ihren Immobilien und Mobilien selbst einen hohen Energiebedarf, den sie nachhaltig, sicher und preiswert decken müssen. Andererseits gestalten sie die Rahmenbedingungen für ihre Mitbürger.

Bei kommunalen Energiethemen lassen sich drei große Themenfelder ausmachen:

  • Technische Lösungsansätze
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Und die ganz konkrete Frage: Wie bezahlen wir das alles?

Auf dem Bayerischen Energie- und WasserkraftForum, das am 20.7.2023 in der Stadthalle Gunzenhausen stattfindet, zeigen wir Lösungsansätze für all diese Fragen. Die Entscheidungen können wir Ihnen nicht abnehmen; sie werden im Rathaus getroffen!

Eines vorweg: Der Klimawandel kommt nicht. Er ist schon da! Das Klima hat sich in den Äonen der Erdgeschichte immer wieder verändert. Auch Erdteile kamen und gingen. Wo wir jetzt leben, war zu einer anderen Zeit ein Meer und während anderer Phasen der Erdgeschichte eine Eiswüste. Dabei spielten die Protuberanzen auf der Sonne eine wichtige Rolle, und die Neigung der Erdachse; auch die Pole wechselten immer wieder. Es gab Meteoriteneinschläge, die 90 Prozent des Lebens auf unserem Planeten auf einen Schlag vernichteten.

Aber noch nie, noch gar nie, haben Menschen innerhalb einer Generation diese Erde und ihre Atmosphäre so verschmutzt, wie das genau jetzt der Fall ist. Immer noch produzieren wir Müll ohne Ende, anstatt ihn zu verhindern. So hinterlassen wir nachfolgenden Generationen Berge von Dreck und Gift. Deren Konsequenzen vorauszusehen, mühen sich qualifizierte Fachleute ebenso wie schräge Vögel, die im Namen des Klimas ihren Unfug treiben. Wie auch immer: Wir müssen mit den klimatischen Verhältnissen auf unserer kleinen Weltkugel zurechtkommen. Eine andere haben wir nämlich nicht.

Das Virus, das uns rund um den Globus in den vergangenen zweieinhalb Jahren in Atem hielt, zeigte uns – ebenso wie der Krieg in der Ukraine –, wie anfällig unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem ist und auch, wofür auf einmal Geld da ist und wofür nach wie vor nicht.

Unsere Generation steht vor großen Herausforderungen. Ob unser Leben so komfortabel bleibt, wie wir das seit vielen Jahrzehnten gewohnt sind, wird auch davon abhängen, wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, die in Bayerns Kommunen Verantwortung tragen, Vorbildfunktion haben und gestalten können, sich in Bayerns Gemeinden, Städten, Landkreisen und Bezirken in die Energiepolitik einbringen und für unsere Mitmenschen Rahmenbedingungen schaffen, damit unser Land endlich wieder funktioniert – so wie es uns in der jüngsten Bundestagswahl doch versprochen war.

Vor einiger Zeit durfte ich einen Bürgermeister interviewen, der mit Herz und Seele dafür kämpft, seinen Heimatort im Frankenwald wieder zum Leben zu erwecken. Auf die Frage, warum er seine gut bezahlten, interessanten Jobs in Politik und Wirtschaft aufgegeben hat, um Bürgermeister dieses kleinen Ortes zu sein, entgegnete er: „Weil nur hier machst Du den entscheidenden Unterschied.“

Diese Einstellung, liebe Leserinnen und Leser, die auch Sie antreibt, diese Liebe zur Heimat und den drängenden Wunsch, es besser zu machen für alle Beteiligten, das gibt mir Hoffnung und ich danke Ihnen für Ihr Engagement für uns, unsere Kinder und die kommenden Generationen.

Während unseres Bayerischen Energie- und WasserkraftForums in Gunzenhausen (20.7.2023) wird Bayerns Wirtschafts- und Energieminister, der stellvertretende Ministerpräsident unseres Freistaats, Hubert Aiwanger, die Bayerische GemeindeZeitung zur ‚Unterstützerin der Energiewende‘ ernennen. Wir sind auf diese Anerkennung unserer Arbeit sehr stolz.

Unser Bayerisches EnergieForum findet bereits seit 2008 statt. Partner sind erneut der VKU Bayern und die Bayerischen Energieagenturen. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! Infos und Anmeldung unter www.bayerisches-energieforum.de

Ihre Constanze von Hassel, Chefredakteurin der Bayerischen GemeindeZeitung

 

P.S. Denken Sie daran, sich Verstärkung mitzunehmen, denn die Vorträge werden gleichzeitig in vier Räumen gehalten! Der Eintritt für Vertreter von Kommunen und kommunalen Unternehmen ist kostenfrei.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Kolumnen & Kommentare

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung