gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-1/2-2022)

Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit verstorben

† 23. Dezember 2021

Trauer und Fassungslosigkeit herrschen im schwäbischen Schiltberg, Landkreis Aichach-Friedberg. Nach kurzer schwerer Krankheit starb Bürgermeister Fabian Streit am 23. Dezember in einem Augsburger Krankenhaus. Er wurde nur 54 Jahre alt.

Mehr als 25 Jahre lang betrieb Streit ein Fußbodengeschäft samt Natursteinverlegung, ehe er im Mai 2020 zum Bürgermeister der Weilachtalgemeinde gewählt wurde. Zuvor war er sechs Jahre lang Dritter Bürgermeister und gehörte bereits 20 Jahre dem Gemeinderat an.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen“, lautete die Devise des für die CDU/Freie Wählergemeinschaft/Parteilose Wählergemeinschaft Schiltberg angetretenen zweifachen Familienvaters. Für den Teamplayer hatten ein respektvoller und fairer Umgang untereinander sowie das gemeinsame Handeln oberste Priorität.

„Es wird in meiner Amtszeit keine parteipolitischen Entscheidungen geben. Wir packen das miteinander an, und alle sollen an einem Strang ziehen“, lautete seine Botschaft beim Amtsantritt.

Streits Ziel war es, Schiltberg modern zu machen, aber bei den Wurzeln zu bleiben. Als Rathauschef hatte er mit viel Elan und Sachverstand damit begonnen, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen. Sein Augenmerk lag zuvörderst auf der Weiterentwicklung der Infrastruktur, der Erschließung neuer Baugebiete und dem Hochwasserschutz. Entsprechende Planungen konnte Streit freilich nicht mehr zu Ende führen.

Die Bestürzung über den plötzlichen Tod des überaus beliebten Bürgermeisters geht über die Gemeindegrenzen hinaus. Landrat Dr. Klaus Metzger sprach von einem „unfassbaren Verlust“. Man werde dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung