gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-3-2022)

Trauer um Altlandrat Rudolf Schwemmbauer

† 13. Januar 2022

Am 13. Januar verstarb Altlandrat Rudolf Schwemmbauer im Alter von 78 Jahren. „Mit ihm verliert der Landkreis Ansbach einen herausragenden Politiker und großherzigen Menschen, der eine schmerzliche Lücke hinterlässt“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig. „Über Jahrzehnte hat er seine Schaffenskraft in den Dienst der Menschen und der Kommunalpolitik seiner Heimat gestellt“. Als Bürgermeister, als Kreisrat ab 1996 und vor allem als Landrat von 2002 bis 2012 habe er die Politik im Landkreis Ansbach wesentlich mitgestaltet „und sich in vorbildlicher Weise für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eingesetzt“.

Die Interessen des Landkreises Ansbach habe Schwemmbauer mit großer Tatkraft, Gestaltungswillen, politischer Weitsicht „und vor allem feinem Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Menschen seiner Heimat“ vertreten. Aus einem Nachruf des Landkreises: „Sein Anliegen war, gemeinsam mit den Kreisräten, Bürgermeistern und Bürgern den Landkreis Ansbach lebens- und liebenswert zu gestalten“. Er habe dies konsequent und erfolgreich auch in verschiedensten Gremien getan, zum Beispiel von 1994 bis 2008 im Bezirkstag von Mittelfranken und im Bayerischen Landkreistag.

Von 1978 bis zu seiner Wahl als Landrat war Rudolf Schwemmbauer Erster Bürgermeister der Gemeinde Geslau, 1990 wurde er Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Rothenburg ob der Tauber. Von 1990 bis 2002 wirkte er als gewählter Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages für den Landkreis Ansbach, was die hohe Anerkennung der Bürgermeister der 58 Gemeinden, Märkte und Städte im Landkreis Ansbach verdeutlicht.

Einsatz für Familien

Wie Landrat Dr. Ludwig betont, galt sein Einsatz unter anderem der medizinischen Versorgung, den Schulen, der Seniorenpolitik, der Umwelt- und Energiepolitik und einem familienfreundlichen Landkreis, unter anderem durch die Gründung des Bündnisses für Familie als Netzwerk von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Auch habe er sich für den Rettungshubschrauber und die Verbundbildung der Krankenhäuser eingesetzt.

Für sein langjähriges Wirken erhielt Altlandrat Rudolf Schwemmbauer zahlreiche Ehrungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, die Kommunale Verdienstmedaille des Freistaats Bayern in Silber und vom Landkreis wurde ihm der Goldene Ehrenring verliehen.

„Seine große Heimatverbundenheit und die Liebe zur Gemeinschaft im ländlichen Raum waren ein großer Reichtum für unseren Landkreis. Dies wird sein Vermächtnis bleiben“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Und der CSU-Bezirksvorsitzende, Innenminister Joachim Herrmann ergänzt: „Rudolf Schwemmbauer war für die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit ein glaubwürdiger Ansprechpartner“.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung