gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-6-2022)

Landkreis Erlangen-Höchstadt: Trauer um Altlandrat Franz Krug

† 19. Februar 2022

Kurz vor seinem 87. Geburtstag verstarb im Februar Altlandrat Franz Krug. „Über Jahrzehnte hat er seine Schaffenskraft in den Dienst der Menschen und der Kommunalpolitik seiner Heimat gestellt“, so Landrat Alexander Tritthart in seinem Nachruf. Krug war zunächst ab 1970 Abgeordneter des Bayerischen Landtages. Mit seiner Wahl zum Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt am 25. Juni 1978 übernahm Franz Krug die Nachfolge des verstorbenen Landrats Dr. Georg Daßler.

Tritthart: „In insgesamt vier Wahlperioden gestaltete er 24 Jahre lang die Kreispolitik an der Spitze entscheidend mit und setzte sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zukunftsweisend ein. Altlandrat Franz Krug hat sich die strukturelle Förderung und Stärkung des ländlichen Raums als eines seiner politischen Hauptziele gesetzt und sah in starken und leistungsfähigen Landkreisgemeinden eine vernünftige Ergänzung zum städtischen Ballungsraum“. Durch seine langjährige, „von viel Erfahrung und Augenmaß geprägte Arbeit hat er sich um die kommunale Selbstverwaltung nicht nur verdient gemacht, sondern er hat die kommunale Selbstverwaltung wesentlich mitgeprägt“ ergänzt Landrat Tritthart. Schon frühzeitig hat er im Landkreis ein Umwelt- und Naturschutzprogramm auf den Weg gebracht, den Öffentlichen Personennahverkehr und Radwege ausgebaut und Wertstoffhöhe errichtet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Bereiche Jugend und Soziales mit Krankenhauswesen.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung