gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-10-2022)

Trauer im Landkreis Fürth: Altlandrat Dr. Dietrich Sommerschuh verstorben

† 2. Mai 2022

Im Alter von 87 Jahren verstarb am 2. Mai 2022 Altlandrat Dr. Dietrich Sommerschuh, der viele Jahre sein Wirken in den Dienst der Menschen und der Kommunalpolitik des Landkreises Fürth gestellt hatte. „Der Landkreis hat Dr. Sommerschuh sehr viel zu verdanken und verliert mit ihm einen herausragenden Politiker. Auch heuer – 50 Jahre nach der Gebietsreform und 32 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit – sind seine Spuren im Landkreis Fürth noch überall sichtbar“, so Landrat Matthias Dießl. „Gerne erinnere ich mich an die Begegnungen mit ihm bei Veranstaltungen des Landkreises oder seiner Heimatgemeinde Großhabersdorf“.

Wie Dießl berichtet, fiel in dessen Amtszeit, von der Gebietsreform 1972 bis April 1990, die Errichtung der drei Landkreis-Gymnasien in Stein, Langenzenn und Oberasbach. Auch der Ausbau der Rothenburger Straße mit der Neukonstruktion der Fernabrücke über die Rednitz (bei Altenberg) und der Bau der Verbindungsstraße West von Fürth-Dambach nach Altenberg fand während seines Wirkens statt.

Auf sein Drängen in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn entstand beispielsweise auch die Neuordnung der Bundesstraße 8 mit der Ortsumgehung von Langenzenn. Und in München setzte er sich gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Hans Tauber für den Wiederaufbau der Cadolzburg ein.

Landrat Matthias Dießl: „Seine besondere Förderung galt der Pflege des Brauchtums und des Heimatgedankens“. Für seine Verdienste um den Landkreis Fürth wurde Dr. Sommerschuh im September 1993 mit dem Ehrenring des Landkreises ausgezeichnet, bereits 1984 war ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Auch die Gemeinde Großhabersdorf trauert um ihren Ehrenbürger Dr. Dietrich Sommerschuh, der von 1966 bis zu seiner Wahl zum Fürther Landrat dem Großhabersdorfer Gemeinderat angehörte. Erster Bürgermeister Thomas Zehmeister: „Dankbar blicken wir auf sein Leben zurück. Dr. Dietrich Sommerschuh hat sich auch nach seiner Zeit als Landrat im hohen Maße für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert, zum Beispiel als Verfasser zahlreicher Chroniken und Abhandlungen über Großhabersdorf und örtlicher Persönlichkeiten“.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung