gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-4-2023)

Landkreis Passau: Trauer um Rathauschefs Grünberger und Venus

† 8. Januar 2023 - Christian Grünberger

† 4. Februar 2023 - Lothar Venus

Innerhalb eines Monats hat der Landkreis Passau zwei amtierende Bürgermeister nach schwerer Krankheit verloren: Am 8. Januar verstarb Hutthurms Rathauschef Christian Grünberger im Alter von 49 Jahren und am 4. Februar erlag das Wegscheider Gemeindeoberhaupt Lothar Venus mit 48 Jahren seinem Krebsleiden. Die Betroffenheit in den Marktgemeinden ist groß.

Erst im Mai 2020 hatte Christian Grünberger für die Freien Wähler das Bürgermeisteramt in der 6.000-Einwohner-Gemeinde Hutthurm übernommen. Seine Wahl glich einer Sensation. Mit denkbar knappem Vorsprung setzte er sich damals gegen seinen Gegenkandidaten, das seit 22 Jahren amtierende Gemeindeoberhaupt Hermann Baumann (CSU) durch. Bereits seit 2008 gehörte der Verstorbene dem Marktgemeinderat an, 2013 war er als Direktkandidat der FW bei den Landtagswahlen angetreten. Vor seiner Zeit als Rathauschef war Grünberger als Architekt am Passauer Landratsamt beschäftigt gewesen. Er hinterlässt seine Ehefrau sowie drei Kinder.

Ebenfalls im Jahr 2020 wurde Lothar Venus als gemeinsamer Kandidat von CSU, Bürgerunion und Junger Liste zum hauptamtlichen Ersten Bürgermeister der 5.000-Einwohner-Gemeinde Wegscheid nahe der österreichischen Grenze gewählt. Mit viel Elan und Einsatz war der Verstorbene als Gemeindeoberhaupt aktiv, zuvor schon als Stellvertreter des Bürgermeisters. Das gesellschaftliche Leben seines Heimatorts hat er in vielen Vereinen und Verbänden bereichert und mitgestaltet. Bemerkenswert und unvergessen bleibt auch Venus‘ Einsatz während der Flüchtlingskrise 2015 in seiner Funktion als Krisenmanager vor Ort im Auftrag des damaligen Landrats Franz Meyer.

Der von seinen Bürgermeisterkollegen als „Mister Überall“ bestaunte Rathauschef wirkte stets wie ein Kraftwerk mit unerschöpflicher Energie. Sein Amtsvorgänger Altbürgermeister Josef Lamperstorfer denkt dankbar zurück an die Zeit, als er selbst fast ein Jahr lang krankheitsbedingt nicht im Rathaus gewesen war. Lothar Venus hatte ihn als 2. Bürgermeister vertreten und die Geschäfte geführt.

„Ich verliere einen Freund, der mich als Bürgermeister immer unterstützt hat und auf den ich mich in allen Situationen und Notlagen hundertprozentig verlassen konnte“, würdigte Lamperstorfer seinen Wunschnachfolger. Auch Altlandrat Meyer reagierte mit großer Bestürzung auf die Todesnachricht. „Lothars Tod ist ein so bitterer Verlust, mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung