gz nachrufzurück

 

nachruf in der gz

(GZ-5-2023)

Gemeinde Landensberg:
Jüngster Bürgermeister im Landkreis Günzburg verstorben

† 11. Februar 2023 - Johannes Böse

Der Bürgermeister der Gemeinde Landensberg Johannes Böse ist aus dem Leben geschieden. 2020 wurde Böse mit gerade 23 Jahre zum jüngsten Bürgermeister im Landkreis Günzburg gewählt. Sein so unerwarteter Tod brachte in die 700-Seelen-Gemeinde große Trauer und Betroffenheit.

„Johannes Böse bereicherte mit seiner stets fröhlichen und humorvollen Art das Gemeindeleben“, schreibt sein Stellvertreter Friedrich Grasberger in einem Nachruf. Als ehrenamtlich tätiger Bürgermeister fand er trotz seiner jungen Jahre stets die richtigen Worte zu freudigen ebenso wie zu traurigen Anlässen. Böse traf die richtigen Entscheidungen, forcierte mit vorausschauendem Blick weichenstellende Entwicklungen und hatte eine standhafte Meinung.

In der Orts- und Vereinsgemeinschaft der am westlichen Rand der auch „Holzwinkel“ genannten Landschaft im nördlichen Teil des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder war Johannes Böse tief verwurzelt und packte überall schwungvoll an. Böse war auch Mitglied des Schulverbandes Mittelschule Burgau. Landrat Hans Reichhart erinnert in seinem Nachruf, wie der junge Bürgermeister zu Beginn seiner Amtszeit die große Herausforderung der Corona-Pandemie meisterte.

 

GemeindeZeitung

Nachruf

© Bayerische GemeindeZeitung