Podcast - Expo Realzurück

Folge 7: Check-Up Innenstadt und der Weg in die Zukunft mit Lars Jähnichen

Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH HandelsimmobilienWie beeinflussen Onlinehandel und Homeoffice die Einzelhandelsimmobilien und welche Antworten finden Städte auf den drängenden Wohnungsmangel und den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum? Diesen Fragen widmet sich Moderator Patrik Hof in der aktuellen GZ-Podcast-Folge. Dazu hat er Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien, eingeladen.

Das Münchener Unternehmen ist auf die Beratung, das Management und die Vermietung von Büro- und Einzelhandelsflächen spezialisiert. Im Gespräch erläutert Jähnichen seine Ansätze für eine nachhaltige Quartiers- und Innenstadtentwicklung und ist überzeugt, dass Innenstädte weiterhin eine Zukunft haben. Er betont, dass zukunftsweisende „Retailtainment“-Konzepte entscheidend seien, um Frequenz, Aufenthaltsqualität und Wirtschaftlichkeit in den Innenstädten zu steigern. „Retailtainment“ beschreibt Maßnahmen des Einzelhandels, um Produkte und Dienstleistungen emotional zu inszenieren und für die Kunden erlebbar zu machen.

Hof und Jähnichen diskutieren auch über das von Ministerpräsident Markus Söder im Juni 2024 angekündigte Modernisierungsgesetz, das die Bürokratie abbauen und die Umwandlung von Büro- in Wohnimmobilien erleichtern soll. Jähnichen erläutert, mit welchen bürokratischen Hürden die Immobilienbranche derzeit zu kämpfen hat, und was aus seiner Sicht politisch geschehen muss, um das Gesetz effektiv zu gestalten und nicht zu einem „zahnlosen Papiertiger“ verkommen zu lassen.

Abschließend fragt Hof nach Jähnichens Vision für einen „Zukunftsplan Innenstadt“. Dieser sieht die verstärkte Nutzung von Mixed-Use-Immobilien vor, in denen Handel, Wohnen, Büro, Handwerk und Kultur gemeinsam Raum finden. Zudem wird es seiner Einschätzung nach zu einer vermehrten Umwandlung leerstehender Einzelhandelsimmobilien in Wohnflächen kommen. Dabei, so Jähnichen, sollte gleich auf Nachhaltigkeit nach ESG-Kriterien geachtet werden, um zukunftsfähige Nachnutzungskonzepte zu schaffen. Eine staatliche Förderung wäre hierbei eine sinnvolle flankierende Maßnahme.

GemeindeZeitung

Podcasts

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung