Aus den Kommunenzurück

(GZ-12-2018)
gz aus den kommunen

► Zum 65. Geburtstag von Hans Loy:

 

Verdienstvolles Engagement

Der ehemalige Rosenheimer Landrat Josef Neiderhell würdigte Pruttings Bürgermeister Hans Loy einst als soziales Gewissen des Landkreises, der immer wieder auf verbesserungswürdige Dinge hinweist. Tatsächlich ist Loy bekannt dafür, dass er ein Politiker mit Leib und Seele ist, der die Dinge beim Namen nennt. Am 17. Juni feierte der engagierte Rathauschef nun seinen 65. Geburtstag.

GZ 12 2018 Loy

Hans Loy. RED

Hans Loy gehört seit 1984 dem Gemeinderat von Prutting an. 2002 wurde er ehrenamtlicher zweiter Bürgermeister und seit 2008 übt er das Amt des ersten Bürgermeisters ebenfalls ehrenamtlich aus. Zudem ist Loy seit 1993 Mitglied des Rosenheimer Kreistags und bereichert mit seinem Sachverstand den KPV-Landesvorstand als Beisitzer.

Soziales Wirken

Neben seinen politischen Aufgaben engagiert sich das Gemeindeoberhaupt, das nach einem Arbeitsunfall im Rollstuhl sitzt, auch stark in sozialen Bereichen: So betätigte sich Loy zwölf Jahre als Jugendschöffe, zudem fungiert er als Behindertenbeauftragter und ist Vorstandsmitglied im VDK-Kreisverband.

Nach eigenem Bekunden hat er in seiner beruflichen Laufbahn drei Berufe erlernt: Landwirt, Sägewerker und nach seinem Unfall Bankkaufmann. Als Landwirt leitete er bereits als Jugendlicher selbständig einem ca. 30 Hektar großen Hof und während seiner über 20-jährigen Tätigkeit in der Sparkasse Rosenheim hat er sich mit genauem Arbeiten und Verhandlungsgeschick sowie mit Teamarbeit zahlreiche Meriten erworben. Nebenbei vertrat der Jubilar rund 18 Jahre lang als Personalrat und Schwerbehindertenvertreter erfolgreich die Anliegen der Mitarbeiter gegenüber dem Vorstand.

Nicht nur verwalten, sondern gestalten

Hans Loy betrachtet sich als politischer Mensch, der nicht nur verwalten, sondern gestalten will. Seiner Meinung nach sollten für alle Pruttinger Bürgerinnen und Bürger die wichtigsten Einrichtungen für die Daseinsvorsorge am Ort sein, angefangen von Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen bis hin zu Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen und Einrichtungen für Senioren.

Daseinsvorsorge 

Ohnehin, so führt Loy aus, müsse die Ortsgestaltung der veränderten Gesellschaft Rechnung tragen. Seine Gemeinde sucht deshalb nach der bestmöglichen Wohnlösung für ältere Gemeindebürger. Weitere Themen sind sichere Verkehrswege, Natur- und Landschaftsschutz, eine intakte Trinkwasserversorgung sowie die gemeindlichen Finanzen.

Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurde Hans Loy mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt. 

DK

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung