Aus den Kommunenzurück

(GZ-1/2-2019)
gz aus den kommunen

► Niederbayern:

 

Ein „Lichtblick“ für 800 Senioren

 

Satzungsgemäß unterstützt die bayernweite Initiative „Seniorenhilfe Lichtblick“ bedürftige Rentnerinnen und Rentner, deren Altersgeld unter dem Sozialhilfesatz liegt. Rund 76.000 Euro aus Spenden, die in Niederbayern an den Verein gingen, konnte jetzt die Sozialverwaltung am Landratsamt an insgesamt 800 bedürftige Senioren weitergeben.

Die Benachrichtigungen erhielten die Empfänger durch ein persönliches Schreiben von Landrat Franz Meyer. Das Geld wurde noch vor Weihnachten überwiesen. Seitdem erreichen den Landrat fast täglich Anrufe und Dank-Briefe. Darunter sind viele Schreiben mit „wirklich bewegendem Inhalt“. Für Meyer und den zuständigen Abteilungsleiter Andreas Buettner ist dies eine Bestätigung, dass diese Aktion, die das Landratsamt bereits zum vierten Mal durchführt, auch „für ein Stück Würde und Lebensfreude steht“.

Siegfried Weishäupl, Sachgebietsleiter Soziales und Senioren, und der Landrat sehen die Mittel, die „Lichtblick“ zusammen mit dem Landkreis zur Verfügung stellt, als wertvollen Beitrag, um unkompliziert zu helfen. 

RED

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung