Aus den Kommunenzurück

(GZ-1/2-2020)
gz aus den kommunen

► Anton Obermeier aus Klingen besitzt elf MB-Tracs:

 

Sammlerleidenschaft

 

Zwar fahren sie nur noch selten auf Straßen oder Feldern, aber sie erledigen nach wie vor zuverlässig ihren Dienst – auch für Kommunen im Winterdienst, bei der Landschaftspflege usw. Die Rede ist von den MB-Tracs, der Traktorenbaureihe von Daimler-Benz, die von 1973 bis Ende 1991 hergestellt wurde.

In Reih und Glied stehen die MB-Tracs und ein Unimog in der Halle von Anton Obermeier. Sein Liebling ist „Schneewittchen“, ein weißer MB-Trac 700. Bilder: Markus Bauer
In Reih und Glied stehen die MB-Tracs und ein Unimog in der Halle von Anton Obermeier. Sein Liebling ist „Schneewittchen“, ein weißer MB-Trac 700. Bilder: Markus Bauer

Elf Exemplare besitzt Anton Obermeier aus Klingen bei Hemau im Landkreis Regensburg. Alle Fahrzeuge sind angemeldet, einige davon sind auch immer wieder im Einsatz.

Natürlich hat Obermeier (72) auch beruflich einen Bezug dazu. Der heutige Rentner war bis vor sieben Jahren Nebenerwerbslandwirt. Bis heute verkauft er in ganz Bayern an Landwirte Betonbehälter für Gülle und Biogas.

In den 80er Jahren schaffte er sich für seine Tätigkeiten einen MB 800 und danach einen MB 1000 an und war damit rundum zufrieden. Als bekannt wurde, dass Daimler-Benz die Produktion einstellt, erwarb Obermeier im Jahr 1991 gleich noch zwei neue MB 1000.

Der MB 1800 fehlt

Obermeiers richtige Sammelleidenschaft begann etwa im Jahr 2000. Fast von allen Typen hat Obermeier ein Exemplar – lediglich der MB 1800 fehlt in der Sammlung. Auf einige seiner elf MB-Tracs ist Obermeier sehr stolz. Einer war beim Städtischen Gut Karlshof der Stadt München in Betrieb. Ein paar haben eine grüne Lackierung und „Family“ zusätzlich in der Typbezeichnung. Das weist auf die im Jahr 1990 geplante und schließlich 1991 geplatzte Kooperation mit Deutz hin.

Für den Papst im Einsatz

Zwei der elf MB-Tracs sind auch heute noch im Einsatz. Im Vorfeld des Besuchs von Papst Benedikt XVI. 2006 in Bayern, konkret für den Gottesdienst auf dem Feld in Oberisling, brachte die Nittenauer Firma Reil & Eichinger mit zwei MB-Tracs von Obermeier Rindenmulch aus. Bei Ausstellungen präsentieren Landmaschinenhändler gerne einige der MB-Tracs. Aber auch als Brautfahrzeug oder Urlaubsfahrzeug (Zugmaschine für Wohnwagen) dienten MB-Tracs. Und natürlich dürfen sie bei MB-Trac-Treffen nicht fehlen.

Markus Bauer

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung