Aus den Kommunenzurück

(GZ-24-2020)
gz aus den kommunen

► Hallbergmoos:

 

M-net bringt Glasfaser ins Gewerbegebiet

Eigenwirtschaftlicher Ausbau nach erfolgreicher Vorvermarktung - Fertigstellung bereits im ersten Quartal 2021

 

Rund 60 Unternehmen im südlichen Gewerbegebiet der Gemeinde Hallbergmoos bei München haben in Kürze die Möglichkeit, mit einem direkten Glasfaseranschluss das umfangreiche Internet-, Telefonie- und Vernetzungsangebot von M-net zu nutzen. Bayerns führender Glasfaseranbieter verlegt dazu neue Glasfaserleitungen in dem Gewerbegebiet nahe des Münchner Flughafens. Für die Erschließung des Gewerbegebiets nimmt M-net keine Fördergelder in Anspruch; der Ausbau erfolgt nach erfolgreicher Vorvermarktung komplett eigenwirtschaftlich.

Mit einem symbolischen Spatenstich haben der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos, Helmut Ecker, und der Leiter des Bereichs Geschäftskunden von M-net, Lars Richter, den Ausbau offiziell gestartet. Davon profitieren werden alle ansässigen Unternehmen, die sich für die Nutzung des neuen, leistungsfähigen und zukunftssicheren Glasfaser-Anschlusses entscheiden. Dabei handelt es sich um FTTB/H-Lösungen (Fiber to the Building / Home), bei denen die Glasfaserleitungen bis ins Gebäude bzw. in die einzelnen Büroräume gelegt werden. Zu Beginn sind darüber Datenraten von bis zu 1 Gbit/s im Up- und Download möglich. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist bereits im ersten Quartal 2021 geplant.

Zukunftsfaktor für Kommunen

„Schnelles Breitband-Internet wird angesichts der zunehmenden Digitalisierung immer mehr zum Zukunftsfaktor für Kommunen. Das gilt für den privaten Bereich als Wohn- und Lebensraum, aber vor allem auch für den Wirtschaftsstandort“, erklärte Bürgermeister Ecker.

„Wir begrüßen daher das Engagement von M-net in unserer Gemeinde. Dass sich ein Großteil der Unternehmen im Rahmen der Vorvermarktung bereits jetzt für einen M-net Glasfaseranschluss entschieden haben, zeigt den deutlichen Bedarf an hohen Bandbreiten über alle Branchen hinweg. Durch die Anbindung an das Glasfasernetz von M-net sind die angeschlossenen Unternehmen in Hallbergmoos für die digitalen Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet. Sie können ihre Produktion und Dienstleistungen weiterentwickeln und künftig ganz neue, digitale Wege gehen, die ihnen bislang versperrt waren.“

M-net Angebote für Geschäftskunden

Die zunehmende Vernetzung im digitalen Leben, Industrie 4.0 sowie datenintensive Anwendungen wie Cloud-Computing oder Video-Konferenzen benötigen zunehmend hohe Bandbreiten sowie eine stabile Leitung. „Die Glasfaser gilt als das modernste und leistungsfähigste Datenübertragungsmedium der Welt“, erklärt Lars Richter, Leiter des Bereichs Geschäftskunden bei M-net.

„Sie liefert im Vergleich zu den bisher im Gewerbegebiet Hallbergmoos verfügbaren Leitungen nicht nur sehr viel höhere Bandbreiten im Up- und Downstream, sondern auch wichtige Qualitätsmerkmale wie symmetrische Bandbreiten, geringe Latenz, sichere Datenübertragung, höchste Verfügbarkeit sowie Energieeffizienz. Mit unserem Glasfasernetz schaffen wir die Vorrausetzung, damit Unternehmen jeder Größe die Digitalisierung meistern können und dabei nicht abgehängt werden.“

Kontakt für Interessenten

Um künftig auch weitere Gewerbegebiete an das leistungsstarke Glasfasernetz von M-net anzuschließen, plant das Unternehmen eine Fortsetzung der Vorvermarktungs-Initiative auch in weiteren Regionen.

Interessierte Unternehmen oder Kommunen können sich an martin.zeisner@m-net.de wenden.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung