Aus den Kommunenzurück

(GZ-11-2021)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft 

► Stadt und Landkreis Rosenheim:

 

Sparkassenstiftungen mit solider Finanzkraft

 

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling gründete 2006 die „Sparkassenstiftungen Zukunft“, die sich seitdem für die Menschen in der Region engagieren. Mit einem Stiftungskapital von insgesamt 17,3 Mio. Euro und einer Gesamtausschüttung von 580.000 Euro allein im Jahr 2020 zählen sie zu den größten Förderern in der Region. Im Durchschnitt werden jährlich 50 zukunftsweisende Projekte unterstützt.

Laut Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und stellvertretender Vorsitzender der Sparkassenstiftungen Zukunft, wird durch deren intensive Fördertätigkeit das Leben in Stadt und Landkreis Rosenheim gestaltet und die Gesellschaft von innen heraus nachhaltig gestärkt.

Aktuelles Beispiel: Die Caritas Rosenheim übernimmt ab 2021 das Projekt „Flüchtlingspaten in der Stadt Rosenheim“, das die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt über fünf Jahre (2016-2020) mit 25.000 Euro gefördert und damit insgesamt 20 Prozent der gesamten Projektkosten übernommen hat.

Intensive Fördertätigkeit

Dadurch wurde eine professionelle Anlauf- und Koordinationsstelle für Ehrenamtliche geschaffen, die geflüchtete Menschen unterstützen wollen: Die Paten werden mit Hilfesuchenden zusammengebracht und unterstützen diese beispielsweise bei Ämterkontakten, führen sie an die deutsche Rechtsordnung heran oder helfen beim Kontaktieren professioneller Hilfen. „Jetzt bleibt diese wichtige Anlaufstelle dauerhaft erhalten und damit ein wichtiger Pfeiler im sozialen Miteinander in der Stadt Rosenheim“, betonte Oberbürgermeister Andreas März, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

Mit Erfolgen kann auch der Landkreis Rosenheim aufwarten: Die Sparkassenstiftung Zukunft förderte mit insgesamt 18.350 Euro über fünf Jahre die als Projekt gestartete „Kunsttherapie für den palliativmedizinischen Konsiliardienst“. Weitere finanzielle Unterstützung leistete der Rotary Club.

Die RoMed Klinik Bad Aibling integrierte das Projekt 2019 als festen Bestandteil in ihr Angebotsportfolio: Krebspatienten erhalten eine fachliche Anleitung und Begleitung beim künstlerischen Arbeiten, kombiniert mit einem entspannenden, musiktherapeutischen Angebot.

Seit 2019 steht fest, dass auch die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. die „Hausbesuche/ Coaching für Familien und Alleinerziehende mit Kindern“ dauerhaft anbieten kann: Dank einer großzügigen Anschubfinanzierung in Höhe von 35.900 Euro wurden auch Förderungen Dritter gesichert.

Wegen der großen Angebotsnachfrage übernahm der Landkreis 2019 die Personalkosten. Damit kann das Projekt weitergeführt werden. Laut Landrat Otto Lederer, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, sind dies „zwei tolle Beispiele, wie die Sparkassenstiftung Bedürfnisse der Menschen in der Region aufnimmt und langfristig Angebote schafft“.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung