Aus den Kommunenzurück

(GZ-19-2022)
gz aus den kommunen
GZ-Plus-Mitgliedschaft

► Gemeinde Thüngersheim:

 

Denkmalschutz-Preis

Die unterfränkische Gemeinde Thüngersheim erhält den Deutschen Preis für Denkmalschutz 2022. Die Gemeinde und der Verein WeinKultur-Gaden werden für ihr „vorbildliches Engagement“ um leerstehende und verfallende landwirtschaftliche Nebengebäude geehrt. Diese können im Anschluss als Location für Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und andere Veranstaltungen genutzt werden, teilte das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz mit.

Die WeinKulturGaden stellen die Reste einer ehemaligen Kirchenburg dar. Teile der erhaltenen Wehrmauer lassen sich auf Mitte des 11. Jahrhunderts datieren. Die Reste der Anlage wurden von 2010 bis 2015 saniert und bilden heute das kulturelle Zentrum Thüngersheims. Die EU und der Freistaat haben die Sanierung im Rahmen der Städtebauförderung mit 570.000 Euro unterstützt. Die Preisverleihung soll am 7. November in Hamburg stattfinden.

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter gratulierte der Gemeinde Thüngersheim und dem Verein WeinKulturGaden herzlich zu der Würdigung. „Mit Finanzhilfen von bislang rund 6,8 Mio. Euro unterstützen wir die Gemeinde im Rahmen der Städtebauförderung bereits seit 1999 und sehen das Engagement vor Ort als beispielhaft für gelungenen Städtebau“, betonte der Minister.

DK

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung