Aus den Kommunenzurück

(GZ-6-2023)
gz aus den kommunen

► FidiP e.V. geht an den Start:

 

Neuer Verein für mehr Frauen in der Politik gegründet

Der Verein FidiP e.V. – Frauen in die Politik – wurde im Februar in der Politischen Akademie in Tutzing gegründet. Der neue gemeinnützige Verein will mehr Frauen ermutigen und befähigen, dass sie sich als Kandidatinnen aufstellen lassen und Politik mitgestalten.

Die FidiP-Gründerinnen (v.l.): Gudrun Bergdolt, Corinne Weinek , Sabine Appelhagen, Ulrike Prokop, Carolin Fried, Nicole Winkler, Minh Chau Appelhagen-Lu, Sabine Wenng, Marlene Greinwald, Giulia Mennillo, Brigitte Schraetzenstaller-Rauch, Julia Levasier. Bild: FidiP.de
Die FidiP-Gründerinnen (v.l.): Gudrun Bergdolt, Corinne Weinek , Sabine Appelhagen, Ulrike Prokop, Carolin Fried, Nicole Winkler, Minh Chau Appelhagen-Lu, Sabine Wenng, Marlene Greinwald, Giulia Mennillo, Brigitte Schraetzenstaller-Rauch, Julia Levasier. Bild: FidiP.de

Ziel des Vereins FidiP e.V. – Frauen in die Politik – ist, dass mehr Frauen bei Wahlen kandidieren und Politik mitgestalten. „Unser Netzwerk, das Mentoring-Programm und die FidiP- Akademie sollen mehr Frauen für eine Karriere in der Politik ermutigen. Mit der Gründung von FidiP wollen wir möglichst viele Politik interessierte Frauen erreichen“, sagt die Initiatorin des Vereins Sabine Appelhagen.

„Wir sind davon überzeugt, dass es viele kluge, gut ausgebildete Frauen gibt, die eine Bereicherung für das demokratische Leben in unserem Land sind“, sagt FidiP-Vizepräsidentin Giulia Mennillo. „Diese Frauen wollen wir ermuntern und stärken, damit sie sich aktiv in die Politik einbringen.“

FidiP-Maßnahmen

Um das zu erreichen, wird FidiP folgendes anbieten:

  • FidiP e.V. wird ein Netzwerk aufsetzen, das Veranstaltungen mit Diskussionen und Vorträgen anbietet, zu denen auch „gestandene“ Politikerinnen eingeladen sind, die ihre Erfahrungen teilen.
  • Ein Mentoring-Programm soll aktive Politikerinnen mit Mentees zusammenbringen und sie stärken.
  • Zudem wird die FidiP-Akademie künftige Politikerinnen für die Herausforderungen in der Politik fit machen. Dazu gehört ein Durchsetzungstraining genauso, wie ein Seminar zu den Grundlagen der Arbeit in der Kommunalpolitik oder zum sinnvollen Umgang mit Social Media während des Wahlkampfs.

FidiP konnte seine Gründungsveranstaltung in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing abhalten. Deren Direktorin Professor Dr. Ursula Münch schaute bei den FidiP- Gründerinnen vorbei. „Wir unterstützen diese Initiative gern und freuen uns, auch in unserem Haus Veranstaltungen und Fortbildungen anzubieten, die Frauen ermutigen, in der Politik aktiv zu werden“, sagte sie. „Wenn alle Formalien geschafft sind, die zu einer Vereinsgründung gehören, dann wollen wir wachsen und unser Angebot bei Politik-interessierten Frauen bekannt machen“, sagt FidiP-Finanzvorstand Gudrun Bergdolt. „Jetzt zur bayerischen Landtagswahl im Oktober wird es etwas knapp, aber bis zu den Kommunalwahlen 2026 in Bayern wollen wir auf jeden Fall schon etwas bewirkt haben.“ FidiP fördert konfessionslos, überregional und überparteilich Frauen auf allen Ebenen der Politik: Kommunalpolitik, Landespolitik, Bundespolitik und Europapolitik.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung