Aus den Kommunenzurück

(GZ-10-2023)
gz aus den kommunen

► Bad Tölz:

 

Auf der Flinthöhe entsteht weitere Flüchtlingsunterkunft

 

Direkt neben dem Landratsamt in Bad Tölz rollen seit April die Bagger. Auf dem sogenannten Kinogrundstück entsteht kurzfristig eine Flüchtlingsunterkunft. Gebaut werden drei Leichtbauhallen und Sanitärcontainer, in denen – vorausgesetzt es läuft alles nach Plan - ca. Mitte Juni erste Geflüchtete unterkommen sollen. Insgesamt bieten die Hallen Platz für 128 Menschen.

Mehrmals hatte Landrat Josef Niedermaier in den vergangenen Wochen eindringlich dazu aufgerufen, Grundstücke für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. „Die Zeit drängt, werden doch die Plätze in den vorhandenen Unterkünften knapp und die Belegung weiterer Turnhallen soll unbedingt vermieden werden“, so der Landrat.

„Wir brauchen dringend Lösungswege für die Unterbringung der Menschen, die da sind und uns weiterhin zugewiesen werden.“ Eine solche zeitlich befristete Lösung ist nun die Errichtung von Leichtbauhallen auf dem sogenannten Kinogrundstück neben dem Landratsamtsgebäude auf der Flinthöhe.

Ein Teilbereich der insgesamt 4.300 m2 wird temporär bebaut. „Temporär bedeutet vorerst für ein Jahr mit der Option, um ein weiteres Jahr zu verlängern“, erklärt der Landrat.

Zuerst wird der Unterboden vorbereitet, ab Mitte April wurden dann zwei Hallen zur Unterbringung und eine Halle für Catering, Aufenthalt und Sozialräume sowie zusätzliche Sanitärcontainer aufgestellt. Alle Hallen sind Leichtbauhallen in Aluminium-Gerüstkonstruktion. Ausgestattet werden sie mit Stockbetten, Trennwänden, Sitzmöglichkeiten und WLAN. Ob in den Hallen Geflüchtete aus der Ukraine oder Asylbewerber aus aller Welt unterkommen werden, hängt von den Zuweisungen durch die Regierung von Oberbayern ab.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung