Aus den Kommunenzurück

(GZ-10-2023)
gz aus den kommunen

► Festakt mit Ministerpräsident Markus Söder:

 

„Möge die Macht mit eurer Schule sein“

Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule abgeschlossen

 

Sulzbach-Rosenberg. Nach gut vier Jahren Bauzeit ist die Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg inklusive Neubaus einer Dreifachsporthalle abgeschlossen. Rund 33 Millionen Euro hat der Landkreis Amberg-Sulzbach in die Bildung kommender Generationen investiert und die Schule baulich und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Zum Festakt in der erst vor kurzem fertiggestellten Sporthalle hatte Landrat Richard Reisinger den Bayerischen Ministerpräsident Markus Söder eingeladen. Der Freistaat Bayern unterstützt die Generalsanierung finanziell mit rund 12,8 Millionen Euro.

Ministerpräsident Markus Söder war sichtlich beeindruckt vom Atrium der Walter-Höllerer-Realschule, dem Herzstück des Schulgebäudes. Bild: Christine Hollederer
Ministerpräsident Markus Söder war sichtlich beeindruckt vom Atrium der Walter-Höllerer-Realschule, dem Herzstück des Schulgebäudes. Bild: Christine Hollederer

Die Generalsanierung der Realschule mit dem Bau einer neuen Turnhalle war eine der herausforderndsten Maßnahmen des Landkreises. „Aber auch Beleg dafür, dass wir die Sanierung unserer Schulen konsequent vorantreiben und in den Rohstoff Bildung investieren“, brachte es Landrat Richard Reisinger beim Festakt in der Dreifachsporthalle auf den Punkt.

Echte Zukunftsinvestition in die Region

„Eine super Schule“ attestierte der sichtlich gut gelaunte Ehrengast aus München der neugestatelten Walter-Höllerer-Realschule; „fast schon ein Wellnesstempel“, meinte Söder. Jeder Euro sei hier gut angelegt. „Wir investieren in Schulen, auch im ländlichen Raum. Das ist eine echte Zukunftsinvestition in die Region“, fasste der Ministerpräsident zusammen.

Schulleiter Martin Zimmermann dankte dem Landrat und auch dem Kreistag dafür, dass nun für Schüler und Lehrkräfte ein überaus ansprechendes, modernes und nach pädagogischen Aspekten gestaltetes Schulgebäude und darüber hinaus eine vollständig barrierefreie Dreifachsporthalle zur Verfügung steht.

„Das Engagement für unsere Schüler ist Auftrag, Verpflichtung und Erfüllung – we make it so!“, versprach der Schulleiter und bekennende Star Trek-Fan.

Zum Abschied hatte der bekennende Star-Wars-Fan Söder noch die passenden Abschlussworte für den Schulleiter: „Als Star-Trek-Fan würde ich sagen: Live long and prosper. Möge die Macht mit eurer Schule sein.“

Symbolisch für den Abschluss der Bauarbeiten folgte nach der ökumenischen Segnung durch Dekan Karlhermann Schötz und Pfarrer Herbert Maderer die Schlüsselübergabe an Schulleiter Zimmermann durch Architekt Michael Harlander von COPLAN AG.

Vier Jahre Bauzeit

Mit den umfassenden Arbeiten zur Generalsanierung der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg wurde im Februar 2019 begonnen. Klassenzimmer wurden zunächst in Container ausgelagert, sodass ab März die Baufirmen mit schwerem Gerät anrollen konnten. Die Bauarbeiten dauerten bis zum Sommer 2021. Noch vor den Sommerferien wurde das Schulgebäude in Betrieb genommen. Herzstück ist seitdem das Atrium, das mit einem Folienkissendach (ähnlich wie in der Allianz Arena in München) überdacht ist.

Lernlandschaften

In der großzügigen Treppenhalle wurde zudem das schulische Konzept der Lernlandschaften umgesetzt. Dafür wurden in der Treppenhalle multifunktionale Aufenthalts- und Arbeitsbereiche mit Sichtverbindung zu den Klassenräumen geschaffen. Die Klassenzimmer selbst sind mit modernsten Medien und auch einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Kurz vor Fertigstellung und Inbetriebnahme des Schulgebäudes erfolgte im Frühjahr 2021 der Abbruch der bestehenden Sporthalle. Im Juli 2021 dann bereits der Spatenstich für die neue Dreifachsporthalle. Rund 600 Schülerinnen und Schüler, aber auch der Vereinssport und die Volkshochschule Amberg-Sulzbach mit einem umfangreichen Kursangebot profitieren davon, erläuterte Landrat Reisinger. Darüber hinaus dient die Halle nicht nur dem Schul- und Vereinssport, sondern ist auch eine zusätzliche Versammlungsstätte für bis zu 400 Personen.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung