Aus den Kommunenzurück

(GZ-9-2024 - 3. Mai)
gz aus den kommunen

► Gemeinde Anzing:

 

„Uns schickt der Himmel!“

Kardinal Reinhard Marx besucht Ministranten und Firmlinge

 

Nach 72 Stunden endete am 21. April die dritte bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Rund 80.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich in 2.720 Gruppen für soziale, politische und ökologische Projekte engagiert und die Welt so ein Stück besser gemacht. Mit den zahlreichen Unterstützern vor Ort, den Teilnehmern an Workshops, Begegnungsfesten, Spielenachmittagen, Singkreisen und vielem mehr, beteiligten sich so bundesweit rund 170.000 Menschen aller Generationen an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion. „Wir haben in drei Tagen gesehen, was junge Menschen erreichen können, wenn sie den Raum dazu bekommen. Sie setzten sich für andere ein, wollen und können ihr soziales Umfeld aktiv mitgestalten und sind so allen Menschen ein Vorbild“, resümiert Lena Bloemacher, Bundesvorsitzende des BDKJ.

Bürgermeisterin Kathrin Alte (r.) freut sich mit den jugendlichen Helferinnen und Helfern über den hohen Besuch von Kardinal Reinhard Marx (mittig, sitzend) und der Steuerungsgruppe. Bild: Stefan Kiderle
Bürgermeisterin Kathrin Alte (r.) freut sich mit den jugendlichen Helferinnen und Helfern über den hohen Besuch von Kardinal Reinhard Marx (mittig, sitzend) und der Steuerungsgruppe. Bild: Stefan Kiderle

Um Aktionsgruppen zu besuchen und sich vor Ort einen Eindruck von den vielfältigen Projekten zu machen, war der vierköpfige BDKJ-Bundesvorstand in den vergangenen 72 Stunden in ganz Deutschland unterwegs. „Ich bin absolut beeindruckt von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ich bei meinen Besuchen treffen konnte! Selbst bei strömendem Regen oder im Schnee haben sie sich nicht davon abhalten lassen, ihre Projekte für den guten Zweck freudestrahlend und voller Energie umzusetzen“, zeigt sich BDKJ-Bundesvorsitzender Gregor Podschun begeistert von diesem Engagement.

An der Aktion, die dieses Jahr unter dem Motto „Uns schickt der Himmel!“ stand, beteiligten sich auch Ministranten und Firmlinge aus Anzing. Sie räumten im Garten des Seniorenheims auf, strichen Gartenbänke, zeigten den Pflegebedürftigen Bilder von der Kirchenrenovierung und machten vier der Spielplätze sauber. Beeindruckt von den jugendlichen Helferinnen und Helfern sagte Bürgermeisterin Kathrin Alte: „Ihr habt eure Projekte trotz des schlechten Wetters fröhlich und voller Energie umgesetzt, das ist großartig!“ Sie dankte auch herzlich den Cheforganisatoren Christian Mader und den beiden Oberministranten Vanessa Wadsack und Niklas Holzendorf.

Ein besonderes Highlight für die Gemeinde im Osten Münchens war der hohe Besuch des Kardinals Reinhard Marx und der Steuerungsgruppe der 72-Stunden Aktion im BDKJ München und Freising. „Wegen des schlechten Wetters konnten wir alle mit dem Kardinal Kaffee trinken und Kuchen essen. Die Jugendlichen hatten so die einmalige Gelegenheit direkt mit dem Kardinal in Kontakt zu treten“, so die Bürgermeisterin.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung