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(GZ-12-2024 - 20. Juni)
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Re­launch der Land­kreis-Home­page

 

Der Land­kreis Tir­schen­reuth hat seine Website www.​kreis-tir.​de um­fas­send über­ar­bei­tet und prä­sen­tiert sich nun mit einer mo­der­nen und be­nut­zer­freund­li­chen On­line-Prä­senz. Das Ziel des Re­launchs war es, eine zeit­ge­mä­ße und ef­fek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Bür­ge­rin­nen und Bürgern zu ge­währ­leis­ten.

Die neue Stele im Innenhof zeigt Ausschnitte der neuen Seite und bietet interaktive Funktionen. V.l.: Pressesprecher Walter Brucker, Fabian Polster (Projektverantwortlicher), Landrat Roland Grillmeier und Wolfgang Fenzl (Leiter Hauptverwaltung). Bild: LRA Tirschenreuth
Die neue Stele im In­nen­hof zeigt Aus­schnit­te der neuen Seite und bietet in­ter­ak­ti­ve Funk­tio­nen. V.l.: Pres­se­spre­cher Walter Brucker, Fabian Polster (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher), Landrat Roland Grill­mei­er und Wolf­gang Fenzl (Leiter Haupt­ver­wal­tung). Bild: LRA Tir­schen­reuth

Mo­der­ner Auf­tritt und ver­bes­ser­te Funk­tio­na­li­tät

„Die alte Home­page aus dem Jahr 2014 war tech­nisch ver­al­tet und un­über­sicht­lich. Der Re­launch war längst über­fäl­lig, um den ak­tu­el­len An­for­de­run­gen gerecht zu werden und den Bür­ge­rin­nen und Bürgern den best­mög­li­chen Service zu bieten“, erklärt Landrat Roland Grill­mei­er. „Die neue Website ist nun nicht nur optisch an­spre­chend, sondern auch tech­nisch auf dem neu­es­ten Stand.“ Be­son­de­res Au­gen­merk habe man dabei auf die re­s­pon­sive Dar­stel­lung auf allen mög­li­chen End­ge­rä­ten sowie auf eine be­nut­zer­freund­li­che Na­vi­ga­ti­on gelegt.

Tech­ni­sche Ver­bes­se­run­gen und neue Inhalte

Der Re­launch der Website ver­folg­te dabei mehrere Ziele. Neben einer ver­bes­ser­ten Auf­find­bar­keit bei Such­ma­schi­nen wie Google, lag der Fokus auf einer über­sicht­li­chen Start­sei­te, die die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen schnell zu­gäng­lich macht. „Es war uns wichtig, dass Bür­ge­rin­nen und Bürger nun alle re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen und An­sprech­part­ner schnell finden können. Be­son­ders stolz sind wir auf die fast 100 On­line-An­trä­ge, die nun ver­füg­bar sind“, betont Fabian Polster, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher für den Re­launch. Auch die An­sprech­part­ner-Su­che nach Schlag­wör­tern in Ver­bin­dung mit einer In­fo-Ste­le im In­nen­hof des Land­rats­am­tes ist ein wich­ti­ger Bau­stein.

Be­nut­zer­freund­lich­keit und Bar­rie­re­frei­heit im Fokus

Die neue Website zeich­net sich durch eine klare und in­tui­ti­ve Na­vi­ga­ti­on aus, die es den Nutzern er­mög­licht, schnell zu den ge­such­ten In­for­ma­tio­nen zu ge­lan­gen. Be­son­de­re Auf­merk­sam­keit wurde dabei na­tür­lich auch auf die Bar­rie­re­frei­heit und den Da­ten­schutz gelegt. „Wir haben Funk­tio­nen wie ver­grö­ßer­ba­re Schrift und ver­än­der­ba­ren Kon-trast ein­ge­baut und auf ein­fa­che Sprache ge­ach­tet. Eine Zer­ti­fi­zie­rung in Leich­ter Sprache haben wir aus Zeit- und Kos­ten­grün­den nicht um­ge­setzt, aber die we­sent­li­chen An­for­de­run­gen sind erfüllt,“ so Polster.

Um die In­ter­ak­ti­on mit den Nutzern zu fördern, verfügt die Website über ver­schie­de­ne in­ter­ak­ti­ve Funk­tio­nen, wie die bereits er­wähn­ten 100 On­line-For­mu­la­re, einen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der, ver­schie­de­ne Kon­takt­for­mu­la­re wie die „Post an den Landrat“ und die In­te­gra­ti­on von So­ci­al-Me­dia-Ver­lin­kun­gen. In­zwi­schen ist auch ein neues Be­wer­ber­por­tal, eine Fa­mi­li­en-App sowie ein Chatbot hin­zu­ge­kom­men. Dieses Angebot der „Viind GmbH“ aus Würz­burg, das sowohl vor­ge­ge­be­ne Ant­wort­mög­lich­kei­ten als auch KI-ge­ne­rier­te Ant­wor­ten bietet, möchte der Landrat be­son­ders her­vor­he­ben: „Der Chatbot hilft uns, die häu­figs­ten An­fra­gen der Bür­ge­rin­nen und Bürger zu ana­ly­sie­ren und unser Angebot kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern.“ Au­ßer­dem soll mit­tel­fris­tig auch die Ver­wal­tung damit ent­las­tet werden.

Kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung und Er­folgs­kon­trol­le

Die Er­folgs­kon­trol­le des Re­launchs erfolgt durch re­gel­mä­ßi­ge Aus­wer­tung der Web­site-Be­su­cher­zah­len, Ver­weil­dau­er und Klick­ra­ten. „Wir nutzen den da­ten­schutz­kon­for­men Dienst Matomo, um die Nutzung der Website zu ana­ly­sie­ren. Das Feed­back ist bisher durch­weg positiv, und wir ar­bei­ten kon­ti­nu­ier­lich daran, die Seite weiter zu op­ti­mie­ren“, sagt Polster.

Zu­kunfts­plä­ne

Für die Zukunft ist die Um­set­zung der Seite als Pro­gres­si­ve Web App geplant, um die wich­tigs­ten Inhalte noch schnel­ler und ein­fa­cher zu­gäng­lich zu machen. Zudem wird ein On­line-Bür­ger­bü­ro an­ge­strebt, das vir­tu­el­le Termine mit Sach­be­ar­bei­tern er­mög­licht. „Die Um­set­zung der neuen Home­page war ein voller Erfolg, aber wir sehen dies als einen kon­ti­nu­ier­li­chen Prozess, der stän­di­ge Auf­merk­sam­keit und Wartung er­for­dert,“ so Grill­mei­er ab­schlie­ßend.

 

 

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