Aus den Kommunenzurück

(GZ-14-2024 - 18. Juli)
gz aus den kommunen

► Kinderbibliothekspreis 2024:

 

Zeichen setzen für die Leseförderung

Bayernwerk verleiht Kinderbibliothekspreis und Lesezeichen; 75.000 Euro für Leseförderung – Paul Maar-Preis geht an Anne Becker

 

Regensburg. Zum 18. Mal hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bayerische Büchereien mit dem Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Marina-Forum in Regensburg statt. Unter dem Motto „leseZEICHEN SETZEN“ führte Moderator Thomas Ohrner durch den Abend. Im Anschluss an die Verleihung des Kinderbibliothekspreises wurde an diesem Abend auch der nach dem Kinderbuchautor Paul Maar benannte Preis „Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente“ für Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren verliehen.

Die Preisträger des „Kinderbibliothekspreises 2024“ sowie des „Korbinian - Paul Maar-Preis für neue Talente“. Bild: Alex Schelbert, wildcard/ Bayernwerk AG
Die Preisträger des „Kinderbibliothekspreises 2024“ sowie des „Korbinian - Paul Maar-Preis für neue Talente“. Bild: Alex Schelbert, wildcard/ Bayernwerk AG

Der Kinderbibliothekspreis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert und zeichnet das Engagement der Einrichtungen für die Leseförderung im Kinder- und Jugendbereich aus. Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks, überreichte den Preis zusammen mit Ministerialrätin Dr. Elisabeth Donoughue, Referentin für Literaturförderung und Kulturelle Bildung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, an die fünf Preisträger. Dr. Egon Leo Westphal betonte: „Diese Auszeichnung ist eine Herzensangelegenheit. Mit diesem Preis setzen wir ein Zeichen für die Relevanz von Leseförderung. Lesen und Bildung sind Grundlagen individueller Entwicklung und damit ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft.“ In diesem Jahr geht der Preis an die Stadtbücherei Baunach in Oberfranken, die öffentliche Bücherei Wolframs-Eschenbach in Mittelfranken, die Gemeindebücherei Winhöring in Oberbayern und an die Bibliothek Markt Stockstadt in Unterfranken. Über den Sonderpreis darf sich die Gemeindebücherei Ergolding in Niederbayern freuen. Kunstminister Markus Blume betonte anlässlich der Verleihung: „Bücher, Bildung, Begeisterung – das bieten unsere Bibliotheken im Freistaat!“

„Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente“

Um jungen Schriftstellern den Weg in die Literaturszene zu erleichtern, stiftet das Bayernwerk den mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Den Paul-Maar-Preis „Korbinian“ für neue Talente erhielt in diesem Jahr Anne Becker mit „Luftmaschentage“ (Beltz & Gelberg). Überreicht wurde er von Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Familienfreundliche Oasen

Die Stadtbücherei Baunach eröffnete ihre Türen 2013 im neu erbauten Bürgerhaus der Stadt. Ein neues Bibliothekskonzept macht die Bücherei seither für die veränderten Nutzungsbedürfnisse und aktuellen Medienbedarfe fit und zukunftsfähig. Dass Familien hier besonders willkommen sind, zeigt sich auch im Raumkonzept der Stadtbücherei. So fügen sich an die Reihen der Erwachsenenbücher Regale für Kindersachbücher. Gemütliche Sitzmöglichkeiten laden kleine und große Gäste zum Schmökern ein.

Die öffentliche Bücherei Wolframs-Eschenbach befindet sich in einem historischen Gebäude von 1638, das komplett renoviert wurde. Mit einem klaren Fokus auf Kinder und Familien kombiniert der traditionelle Bau moderne Architektur und Technik.

Für die Gemeindebücherei Winhöring stehen ihre kleinen Gäste an erster Stelle. So bietet die Bücherei beispielsweise ehrenamtliche Lesepatenschaften für Leseeinsteiger und Kinder mit Migrationshintergrund an. In Eltern-Kind-Gruppen können Kinder schon im frühen Alter ihre Freude am Lesen entdecken.

Die Bibliothek Markt Stockstadt wurde 2018 neugestaltet. Heute fußt die Bibliotheks­arbeit auf einem Bibliothekskonzept, das vor allem die Leseförderung in den Mittelpunkt stellt. Die Bibliothek kooperiert mit zwei Schulen und vier Kitas vor Ort und bietet zahlreiche Veranstaltungen an, die allesamt ein Ziel verfolgen: die Freude am Lesen fördern.

Die regional bekannte Gemeindebücherei Ergolding befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft eines Kinderhorts, der Volkshochschule und der örtlichen Grund- und Mittelschule. Damit ist die Bücherei ein ideal gelegener Treffpunkt für Kinder und Familien. Eine helle Atmosphäre mit gemütlichen Sitz- und Leseecken und einem bunt gestalteten Lesegarten für Kinder lädt zum Verweilen ein.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Aus den Kommunen

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung