Fachthemazurück

(GZ-7-2018) 
gz fachthema

► Baubetriebshof der Stadt Illertissen nimmt weiteres Elektro-Nutzfahrzeug in Betrieb

 

Illertissen voll auf Kurs 

Familienzuwachs für die Elektro-Fahrzeug-Familie der Stadtverwaltung Illertissen. Mit den Verantwortlichen des Baubetriebshofs Illertissen und dem Klimaschutzmanager der Stadt Illertissen erfolgt die offizielle Übergabe eines StreetScooter Work Pickup von Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge an die Stadt Illertissen. 

GZ 07 2018 wmazr

Michael Kienast als Verantwortlicher für den Bauhof der Stadt Illertissen (links) übernahm das StreetScooter Elektro-Fahrzeug von Dominic Nusser, Spezialist für Elektro-Mobilität bei Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge. Bild: Wilhelm Mayer GmbH & Co. KG

Über das weitere ElektroFahrzeug im Fuhrpark der Stadt freut man sich dort – auch wenn es nicht das erste Elektro-Fahrzeug der Stadtverwaltung Illertissen ist. Bereits seit längerem werden verschiedene Elektro-Fahrzeuge, vor allem im PKW-Bereich, mit guten Ergebnissen eingesetzt.

„Mit dem Antriebs-Konzept Elektro und der zugehörigen Technik sind wir bestens vertraut und haben in unseren Anwendungsbereichen gute Erfahrungen damit gemacht“, sagt Simon Ziegler, Klimaschutzmanager der Stadt Illertissen nicht ohne Stolz.

Zu Recht, denn die Stadt Illertissen mit ihren ca. 17.000 Einwohnern und einer Anzahl von mittlerweile 4 Elektro-Fahrzeugen nimmt in der Region durchaus eine führende Position ein.

Der StreetScooter Work Pickup mit seiner Ladefläche wurde im Vorfeld umfassend getestet und für den geplanten Einsatz für passend befunden. Mit dem auf Wunsch der Stadt Illertissen von Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge ergänzten 1/3-Planenaufbau zum Schutz von Werkzeugen und Kleingeräten ist der StreetScooter Work Pickup bestens gerüstet für den Einsatz in der Anlagenpflege, der Stadtgärtnerei sowie der Friedhofspflege, erläuterte Michael Kienast, Leiter des Baubetriebshofs der Stadt Illertissen.

Jede Menge nützliche Funktionen

Auch die Bedürfnisse des Fahrpersonals kommen nicht zu kurz. Die umfangreiche Serienausstattung bietet dem Fahrer nicht nur jede Menge nützliche Funktionen wie serienmäßige Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung oder Frontscheibenheizung – sondern auch jede Menge Sicherheit (ABS, ESC, Fahrer-Airbag, Servolenkung etc) im Straßenverkehr, in dem der StreetScooter mit beachtlichen 85 km/h mühelos mitfährt, beschreibt Dominic Nusser, Produktspezialist Elektro-Mobilität bei Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge, die Vorteile des StreetScooter-Fahrzeugs.

Der moderne Lithium-Akku ist darüber hinaus äußerst einfach in der Anwendung und praktisch wartungsfrei. Auch Zwischenladungen sind möglich ohne dem Akku zu schaden. Beste Voraussetzungen für einen effizienten und effektiven Einsatz des Fahrzeugs im Stadtgebiet Illertissen. 

RED

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung