Fachthemazurück

(GZ-9-2018) 
gz fachthema

► Nürnberg:

 

 Forum Friedhof

Eine Veranstaltung für nachhaltige Friedhofsentwicklung und -verwaltung am 14. Juni 2018 in Nürnberg

Freien Eintritt haben Entscheidungsträger aus Kommunen und Mitarbeiter von Friedhofsverwaltungen während der Natursteinfachmesse Stone+tec auf dem Gelände der NürnbergMesse. Sie sind Gäste des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze zum Besuch des Fachforums Friedhof

GZ 09 2018 Forum Friedhof

Im Rahmen der Stone+tec in Nürnberg veranstaltet der Bundesverband Deutscher Steinmetze am Donnerstag, 14. Juni 2018 von 11:00 -17:00 Uhr auf der Zentralbühne in Halle 9 des Nürnberger Messegeländes ein Fachforum für nachhaltige Friedhofsentwicklung und -verwaltung.

Hochkarätige Referenten greifen ganz unterschiedliche Themen auf: So referiert u.a. Ingrid Hannemann von der KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH München zur Finanzierung von gemeindlichen Friedhöfen und Fragen der sinnvollen Gebührenkalkulation. Johannes Heger, Referent beim Hessischen Städte- und Gemeindebund öffnet die „sieben Siegel“ von Friedhofssatzungen und erläutert Mögliches und Unmögliches bei Satzungsregelungen. Preisträger aus dem Bundeswettbewerb „Neue Wege auf dem Friedhof!“ präsentieren ihre Projektideen ebenso wie Günter Czasny, Geschäftsführer der Strassacker Kunstgießerei Süßen, der Versäumnisse und Chancen bei der Friedhofsentwicklung aufgreift. Hermann Rudolph aus Obergünzburg im Allgäu, passionierter Steinmetz und Handwerker aus LeidenBild Wild/fotowild.de/BIV schaft stellt unter dem Motto „Das Grab – der gute Ort“ Friedhofskonzepte vor, die an den Bedürfnissen der Hinterbliebenen orientiert sind, aber gleicherma- ßen ganz praktische Erfordernisse der Friedhofsentwicklung und -gestaltung erfüllen.

Nicht zuletzt stellt Bauingenieur Raphael Holzer die novellierte Richtlinie (6. Auflage) „Erstellung und Prüfung von Grabmalanlagen“ des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze vor. Dabei werden insbesondere die Vorteile der Richtlinie für die Friedhofsverwaltungen, Kunden und Steinmetze erläutert. Die Erstellung und Prüfung von Grabmalanlagen auf Friedhöfen ist ein sensibles Thema und sollte fach- und handwerksgerecht von einem Steinmetz ausgeführt werden. Kernpunkte der Neufassung sind die anwenderfreundliche Darstellung der Verfahrensabläufe, die Verwendung aktuell gültiger Bemessungsverfahren sowie die Neuregelung der jährlichen Standsicherheitsüberprüfung (Infos unter www.grabmalrichtliniede).

Eingeladen zu diesem Fachforum sind insbesondere Friedhofsverwalter und kommunale Entscheidungsträger am Friedhof.

Die Teilnahme ist für diese Gäste kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, um ein Freiticket für die Messe zu erhalten unter www. stone-tec.com/forum-friedhof Das Programm gibt es unter www.bivsteinmetz.de 

RED

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung