Fachthemazurück

(GZ-11-2018)
gz fachthema

► Marktgemeinde Plößberg:

 

Sicherer Strom für Bürger und Firmen

Die sichere Stromversorgung der Marktgemeinde Plößberg im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz ist auch in Zukunft Aufgabe des Bayernwerks. 1. Bürgermeister Lothar Müller und Christoph Henzel, Mitglied der Geschäftsführung, haben im Rathaus gemeinsam mit Kommunalbetreuer Markus Windisch und Netzbauleiterin Katja Lindner (beide Bayernwerk Netz) den neuen Konzessionsvertrag unterzeichnet. Die Laufzeit beträgt 20 Jahre.

Partner bis 2040: Bürgermeister Lothar Müller (sitzend r.) und Christoph Henzel, Mitglied der Geschäftsführung (sitzend l.), unterzeichnen im Rathaus mit Kommunalbetreuer Markus Windisch und Netzbauleiterin Katja Lindner den Vertrag.

Partner bis 2040: Bürgermeister Lothar Müller (sitzend r.) und Christoph Henzel, Mitglied der Geschäftsführung (sitzend l.), unterzeichnen im Rathaus mit Kommunalbetreuer Markus Windisch und Netzbauleiterin Katja Lindner den Vertrag.

Die Kommune räumt mit der Vergabe der Konzession dem regionalen Netzbetreiber formal das Recht ein, ab 2020 weiterhin das Stromnetz auf ihrem Gebiet zu betreiben sowie Versorgungsanlagen und Leitungen auf gemeindlichen Wegen und Grundstücken für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und der örtlichen Wirtschaft zu errichten. Für das Bayernwerk bedeute diese Verlängerung einen großen Vertrauensbeweis und sei auch ein wichtiger Schritt in die Energiezukunft, erklärte Christoph Henzel.

Im gesamten Bayernwerk-Netz speisen insgesamt rund 265.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Erneuerbare Energie ein. Dies stelle die Leistungsfähigkeit der regionalen Verteilnetze im Zuge der Energiewende vor zunehmende Herausforderungen. „Die Grundlage einer umfassenden Versorgungssicherheit vor dem Hintergrund der Energiewende sind kontinuierliche Wartung und Instandhaltung der Infrastruktur, der Einsatz innovativer Technologien, ein moderner Netzbetrieb und die strukturelle Nähe zum Netz“, so Netzbauleiterin Katja Lindner.

Plößberg liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Weiden. Zum Stromnetz der rund 3.300 Einwohner zählenden Kommune gehören Kabel und Leitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich in einer Länge von rund 153 Kilometern. Zur sicheren Stromversorgung der rund 1.146 Hausanschlüsse sind 57 Trafostationen und 132 Kabelverteiler installiert.

r

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung