Fachthemazurück

(GZ-12-2018)
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► Daimler AG mit kommunalen Mobilitätslösungen auf der IFAT 2018:

 

Breites Spektrum an Fahrzeugen für den kommunalen Bedarf

Auf der diesjährigen Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT war die Daimler AG mit einer breiten Fahrzeugpalette vertreten. Fast alle Modellreihen von Mercedes-Benz und Fuso waren mit branchenspezifischen Aufbauten zu sehen.

GZ 12 2018 Unimog blau

Die Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ wählten den Unimog zum 14. Mal in Folge zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „Sonderfahrzeuge“. Die im Bild gezeigte Doppelkabine bietet Platz für bis zu sieben Personen. RED

Außer den technologischen Neuheiten konnten die Fachbesucher erstmals innovative Mobilitätslösungen am Beispiel des neuen Sprinter der dritten Generation kennenlernen. Modernste Vernetzungsoptionen und die Dienste von Mercedes PRO connect bildeten die Basis für das effektive Management zahlreicher Logistik- und Transportanforderungen auch im Fuhrpark der kommunalen und privaten Dienstleister.

Zu den Exponaten gehörten unter anderem ein Atego 1524 als Kehrmaschine von Bucher, ein Antos 1840 als Absetzkipper von Meiller sowie ein Econic NGT 2630 mit Variopress-Aufbau von Faun.

Die Familie der Unimog Geräteträger war durch einen Unimog U 218 mit Frontkehrbesen von Dücker und Maytec-Abrollsystem sowie einen Unimog U 530 mit Mulag-Frontausleger für die Gehölzpflege, mit Feuchtsalzstreuer Yeti 3500 von Gmeiner sowie mit Werner Pritsche vertreten.

Ein neuer Sprinter 314 CDI mit Tiefpritsche, der neue Mercedes-Benz Midsize-Pickup X-Klasse, sowie ein Fuso Canter 7C15 mit Kehrmaschine ergänzten die Exponate auf dem Hallen-Messestand.

Wie immer bei großen Veranstaltungen der Umwelt-Branche, war die Daimler AG mit Informations- und Beratungsteams präsent, die Wissenswertes auch über die gesamte Dienstleistungspalette rund um das kommunale Fahrzeug vermitteln.

Unimog für alle Jahreszeiten 

Mit nur einem Fahrzeug über das ganze Jahr hinweg völlig unterschiedliche Arbeiten zu erledigen – das ist die große Stärke des Unimog Geräteträgers. Er übernimmt bei Kommunen und auch bei Dienstleistern und Lohnunternehmen vielseitige Aufgaben wie z. B. Grünpflege, Winterdienst und Straßenunterhaltung. Für den ganzjährigen Einsatz bringt der Unimog alles mit: Leistungsstarke Euro VI Motoren, ausgeklügelte Kraftübertragung für die Straße und den Geräteantrieb, aber auch hervorragende Eigenschaften für die Fahrt abseits befestigter Straßen. Daneben hilft die Autobahntauglichkeit des Unimog auch längere Wegstrecken zwischen den Einsatzorten mühelos und komfortabel zu bewältigen.

Dank hoher Nutzlasten ist der Unimog als Zugmaschine, Transportprofi oder im Geräteeinsatz ein zuverlässiger Partner. Seine breite Anwendungspalette sorgt für eine hohe Fahrzeugauslastung. Und damit für effizienten Betrieb.

GZ 12 2018 Unimog ifat

Der Mercedes-Benz Unimog ist das ganze Jahr über ein zuverlässiger Helfer. RED

Kompakter Transporter mit flexiblem Abrollsystem 

Auf der IFAT 2018 war als Vertreter der besonders kompakten 200er-Baureihe ein Unimog U 218 zu sehen, der mit Dücker Frontkehrmaschine und Maytec Abrollsystem ausgestattet ist.

Als besonders wirtschaftliches und wendiges Modell ist der Unimog U 218 auf die Bedürfnisse all derjenigen zugeschnitten, die ein schmales und wendiges Fahrzeug suchen. Seine Breite liegt bei lediglich 2,15 m. Kompakt heißt im Falle des Unimog aber nicht, dass seine Nutzer auf wesentliche Eigenschaften verzichten müssten. Durch die „Freisichtkabine“ mit kurzem Vorbaumaß ist der Blick auf den Arbeitsbereich besonders komfortabel und sicher.

Der Hakenlift nutzt den Platz hinter dem Fahrerhaus optimal und sorgt für einen geringen Überhang des Containers am Heck. Die Gewichtverteilung leer und beladen ist ausgegelichen. Die Hakenlift-Technik erlaubt es zudem, den ohnehin schon variablen Geräteträger auch im Bereich Aufbau für mannigfaltigste Aufgaben zu rüsten. Neben standardisierten Containeraufbauten kann der Unimog mit dieser Technik auch spezielle Transportbehältnisse aufnehmen, die der Nutzer nach seinen ganz eigenen Wünschen konfigurieren kann.

Das Auf- und Abladen von Maschinen und Material ist dadurch besonders einfach. Der Radstand wurde bei diesem Exponat auf 3600 mm verlängert, das sorgt für hohes Transportvolumen. Standardisierte und genormte Schnittstellen erlauben eine schnelle und einfache Montage von Geräten und beschleunigen den Gerätewechsel. Damit ist der U 218 ohne hohen Zeitaufwand für andere Aufgaben einsetzbar. Multifunktions-JoystickRadstand wurde bei diesem Exponat auf 3600 mm verlängert, das sorgt für hohes Transportvolumen. Standardisierte und genormte Schnittstellen erlauben eine schnelle und einfache Montage von Geräten und beschleunigen den Gerätewechsel. Damit ist der U 218 ohne hohen Zeitaufwand für andere Aufgaben einsetzbar.

Multifunktions-Joystick

Die Bedienung und Steuerung – auch mehrerer Geräte – geschieht dabei bequem über den Multifunktions-Joystick. Der U 218 bringt alles mit, was zur Erfüllung kommunaler Arbeitsaufgaben erforderlich ist: Neben Kompaktheit und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt er mit Sicherheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

Doppelter Nutzen mit dem Unimog U 530

Mit anderen Highlights punktet der Unimog U 530, den Mercedes-Benz auf der Münchner Umweltmesse unter dem Motto „Grün hilft Orange“ als Kombination eines Kommunal- und Agrarfahrzeugs zeigte. Mit 300 PS ist der U 530 das Top-Modell der Geräteträger und erfüllt hohe Standards. In Sachen Produktivität, Effizienz und Umweltfreundlichkeit fährt er ganz vorne mit. Der DLG-PowerMix-Test belegt: Mit dem Unimog U 530 im Einsatz entsteht bei Transportarbeiten ein Verbrauchsvorteil von bis zu 22 Prozent (Referenz: DLG-Prüfbericht 6392). Das Exponat empfiehlt sich für Dienstleister und Lohnunternehmer, die neben landwirtschaftlichen Aufgaben kommunale Arbeiten übernehmen. Auf der Messe demonstrierte der Unimog, ausgestattet mit Mulag Frontausleger für die Vegetationspflege sowie mit einem Gmeiner-Streuautomaten für die Glättebekämpfung im Winterdienst, flexible Einsatzmöglichkeiten.

Für den Gerätebetrieb stehen unter anderem die mechanische Front- und Heckzapfwelle zur Verfügung sowie die besonders effiziente Load-Sensing-Hydraulik, bei der nur die tatsächlich benötigte Leistung des Verbrauchers abgerufen wird. Für stufenloses Fahren im Geräteeinsatz sorgt bei Bedarf von 0 bis 50 km/h der hydrostatische Fahrantrieb EasyDrive. Um den ohnehin kleinen Wendekreis um weitere rund 20 Prozent zu reduzieren und damit die Manövrierfähigkeit weiter zu verbessern, steht die Allradlenkung zur Verfügung.

TireControl Plus

Ein weiterer Vorteil ist die vom Fahrerplatz aus bequem bedienbare Reifendruckregelanlage TireControl Plus: Sie sorgt für erhöhte Traktion bei gleichzeitig größtmöglicher Bodenschonung – ein entscheidender Mehrwert, der beispielsweise beim Bearbeiten und Überfahren landwirtschaftlicher Nutzflächen zum Tragen kommt. Mit drei Tonnen Anhänge- und Stützlast löst der U 530 auch schwere Transportaufgaben.

Mit der Zulassung als Zugmaschine-Ackerschlepper/Zugmaschine-Geräteträger ist optional auch die Abgasstufe Euromot IV (lieferbar für Unimog U 423, U 429 und U 529) in Deutschland möglich. Auch mit dieser Zulassung können die Fahrzeuge in der Kommunalwirtschaft genutzt werden. Damit erfüllt der Unimog die für Traktoren gültige Abgasnorm.

Der hochgeländegängige Unimog U 4023

Die aktuellen Unimog U 4023 und U 5023 sind hochgeländegängige Transport- und Arbeitsfahrzeuge. Sie erfüllen die strenge Abgasnorm Euro VI und können dank extremer Geländefähigkeiten und hoher Wattiefe bis 1,20 m auch bei der Katastrophenhilfe eingesetzt werden. Vor allem Kommunen in Gebieten mit Hochwasserrisiko können im Ernstfall auf den Unimog als robusten Helfer zählen. Durch die hohe Nutzlast – das zulässige Gesamtgewicht liegt bei bis zu 14,5 t – sowie flexible An- und Aufbaumöglichkeiten erledigt der Unimog Winterdienst sowie verschiedene Transport- oder Ladearbeiten zuverlässig. Der verwindungsfähige und gekröpfte Rahmen, der geschützte Antriebsstrang und hochliegende Anbauteile, sowie der niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgen auch mit An- und Aufbauten für sicheres Durchkommen auf schwierigem Terrain. Durch große Böschungswinkel und eine enorme Bodenfreiheit dank Portalachsen kommen U 4023/ U 5023 selbst in Einsatzgebiete, bei denen andere Fahrzeugkonzepte längst aufgeben müssen.

Unimog Partner-Portal online

Wie gut der Unimog mit der Zulieferindustrie von An- und Aufbaugeräten harmoniert wird im neuen „Unimog Partner-Portal“ deutlich. Mercedes-Benz Special Trucks trifft mit den Geräte- und Aufbaupartnern spezielle Vereinbarungen über die Anforderungen an deren Produkte, die Hersteller sind eingeteilt in „Unimog Partner“ und in hochspezialisierte „Unimog Expert Partner“.

Unter www.unimogpartner.com können sich Nutzer über geeignete Unimog Gerätekombinationen für unterschiedlichste Einsatzgebiete informieren – optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone.

RED

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