Fachthemazurück

(GZ-6-2019)
gz fachthema

► Bewerbungsaufruf für Stiftungspreis 2019:

 

„Das beste kommunale Schwimmbad“

 

Die gemeinnützige Stiftung „Lebendige Stadt“ ruft Städte und Gemeinden auf, sich für den diesjährigen Stiftungspreis 2019 „Das beste kommunale Schwimmbad“ zu bewerben. Dabei soll die Bedeutung für die Gesundheit und Fitness von kommunalen Schwimmbädern hervorgehoben werden. Als Preissumme ist ein Betrag von 15.000 Euro ausgesetzt. Vergeben wird der Stiftungspreis 2019 am 17. September im Vonovia Ruhrstadion in Bochum.

Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit Konkret geht es dabei um Hallen- und Kombibäder, die insbesondere zur Gesundheitsförderung und Stärkung des Gemeinschaftssinns der Kommune beitragen. Außerdem spielt die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit der Bäder bei der Beurteilung eine wichtige Rolle, so dass sie ökologisch vereinbar sein sollen und damit langfristig zur Lebensqualität der Kommune beitragen.

Ziel des Stiftungspreises ist die Auswahl eines „BestPractice-Beispiels“, das als Vorbilds- und Innovationsfunktion für übrige Schwimmbäder dienen soll. Dadurch wird erhofft, dass ein „Know-how“-Austausch zwischen den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern stattfindet, der zur allgemeinen Verbesserung und Entwicklung europaweiter Schwimmbäder sorgt.

DK

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung