Fachthemazurück

(GZ-5-2020)
gz fachthema

► erdgas schwaben übergibt erstes Ökogaszertifikat im Oberallgäu an Marktgemeinde:

 

CO2-neutrales Gas für Altusried

 

„Eine Vorbildgemeinde mit enormer Signalwirkung für die ganze Region“, nannte Anton Klotz, Landrat im Kreis Oberallgäu, den Markt Altusried. Anlass war die feierliche Übergabe des Ökogaszertifikats. Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben, überreichte es im Altusrieder Theaterkästle.

Christian Arlt, Geschäftsführer von schwaben regenerativ, im Heizkraftwerk Kaufbeuren. Bild: schwaben regenerativ
Christian Arlt, Geschäftsführer von schwaben regenerativ, im Heizkraftwerk Kaufbeuren. Bild: schwaben regenerativ

Die Urkunde gibt den Altusriedern Brief und Siegel auf den klimawirksamen Ausgleich von CO2-Emissionen, die in den Gasheizungen der Marktgemeinde entstehen. Als erste Kommune im Oberallgäu hat Altusried das offizielle Ökogas-Zertifikat erhalten. Voraussichtlich knapp 1500 Tonnen CO2 werden bis Ende 2021 ausgeglichen.

„Wir reden nicht nur, sondern wir handeln auch“, sagte Joachim Konrad, erster Bürgermeister in Altusried. „Mit enormer Unterstützung durch unser Energieteam, den Gemeinderat und erdgas schwaben konnten wir in nur wenigen Jahren schon viel zum Klimaschutz beitragen.“

Ein mobiles BHKW für die Versorgung von Schule und Freibad mit Wärme und Strom, eine E-Ladesäule, die erdgas schwaben mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft beliefert, E-Autos für die Gemeinde, Umstellung der Beleuchtung auf LED und mehrere Bürgeraktionen für ein energieeffizientes Zuhause – Beispiele für praktische Maßnahmen, die Altusried schon umgesetzt hat.

In Zukunft liegt der Schwerpunkt auf dem sparsamen und effizienten Einsatz von Energie – cleveres Energiemanagement.

Landrat Klotz: „Dafür braucht man einen erfahrenen Partner wie erdgas schwaben mit umsetzbaren Konzepten und innovativen Ideen, engagierte Bürgerinnen und Bürger und natürlich einen zukunftsorientierten Gemeinderat. Das alles trifft hier zusammen.“

 

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung