Fachthemazurück

(GZ-8-2020)
gz fachthema

► Informationsplattform:

 

Bayernwerk jetzt auf störungsauskunft.de

 

Auch die leistungsfähigsten Energienetze bleiben von vereinzelten Störungen nicht verschont. Einerseits liegen höhere Gewalten wie Wettereinflüsse nicht in der Hand des Netzbetreibers. Andererseits erfordern turnusmäßige Ertüchtigungen oder Bauarbeiten am Energienetz mitunter eine kurzzeitige Unterbrechung des Stromflusses. Die Kundinnen und Kunden der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) können sich ab sofort über solch kurze Unterbrechungen auf der Internetseite störungsauskunft.de informieren.

Mit dem Go-Live des Bayernwerks sind nun auch die Störungen im Netz des größten bayerischen Verteilnetzbetreibers auf der Plattform störungsauskunft.de registriert.

Auf einer deutschlandweiten Karte können sich die Netzkunden des Unternehmens ab sofort über Versorgungsunterbrechungen informieren. Durch die digitalisierten Netzleitsysteme werden auftretende Störungen umgehend auf der Informationsplattform angezeigt.

Darüber hinaus zeigt Störungs auskunft.de geplante Strom abschaltungen an, die im Zuge von Netz- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich sind. Störungsauskunft.de ermöglicht aber auch die unkomplizierte Meldung von Störungen durch Bürger an das Bayernwerk. Zur Nutzung des Portals müssen Verbraucher lediglich ihre Postleitzahl angeben und zwei Prüf-Fragen beantworten.

Erkennt das Portal von störungsauskunft.de einen Stromausfall durch steigendes Besuchervolumen, veröffentlicht es im Namen des Verteilnetzbetreibers eine automatisierte Meldung, die für alle Besucher sichtbar ist. Für das Bayernwerk besteht zusätzlich die Möglichkeit, diese Meldungen individuell zu ergänzen.

Dies ist insbesondere bei größeren Störungen wichtig, beispielsweise in Folge von Stürmen. Die Plattform Störungsauskunft.de behandelt alle Daten von Verbrauchern und Verteilnetzbetreibern vertraulich.

Weitere Informationen unter: www.störungsauskunft.de

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung