Fachthemazurück

(GZ-12-2020)
gz fachthema

► Advertorial:

 

Flexible FTTX-Lösungen für den Breitbandausbau

Dura-Line Mikrorohrinfrastrukturen als Schlüssel für ein langlebiges passives Netzwerk
Von Jürgen Albrecht l Key Account Manager Süd-Ost Deutschland

 

Passive Glasfaserinfrastrukturen bieten nicht nur die Möglichkeit, Glasfaser bis zu den privaten Haushalten zu bringen, sondern schließen auch Rechenzentren, Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen an das Glasfasernetz an. Die Grundlage des passiven Netzes sind Mikrorohrlösungen.

Diese Lebensadern der Infrastruktur machen nur ca. 3 % der Investitionskosten aus, bilden aber die Grundlage, den Business Case auf Jahrzehnte abzusichern.

Für jedes Verlegeverfahren die optimale Mikrorohrlösung!

Aus wirtschaftlichen Gründen werden die vorgeschriebenen Verlegetiefen oft unterschritten. Hinzu kommt, dass immer häufiger alternative Verlegeverfahren zum Einsatz kommen. In Summe heißt das: Mit der Art des Verlegeverfahrens entscheiden Sie sich auch für eine Rohrlösung. Dura-Line bietet neben den bekannten erdverlegbaren Rohrverbänden auch das so genannte DuraAir als oberirdische Lösung, sowie den spülbohrfähigen DuraDrill-Rohrverband an. Die Nachbelegung von vorhandenen Kabelschutzrohren kann über Einzelrohre oder über DI-Rohrbündel erfolgen. Letztere können auch über kurze Distanzen eingeschoben werden.

Dura-Line l DuraMicro. Bild: Dura-Line
Dura-Line l DuraMicro. Bild: Dura-Line


Außerordentliche Lieferperformance, hohe Flexibilität, garantierte Qualität

Durch unsere internationale Präsenz mit Werken in Motz (Frankreich), Sochaczew (Polen) und Tlumacov (Tschechien) bieten wir eine außerordentliche Lieferperformance, hohe Flexibilität, sowie eine garantierte Qualität, die nicht nur von der Deutschen Telekom, sondern auch von vielen internationalen Incumbents geschätzt wird. Unsere Mitarbeit in Gremien und Prequalifizierungsmaßnahmen lassen erkennen, dass Dura-Line ein akzeptierter Lieferant für eine erkennbare hohe Qualität ist.

Wichtige Qualitätsmerkmale

Damit die Brauchbarkeitsdauer auch tatsächlich an die geforderten 50 Jahre herankommt und eine langlebige Netzsicherheit gewährleistet wird, ist es erforderlich, beim Beschaffungsprozess auf mehrere Parameter zu achten, als nur auf die Dimensionierung. Dura-Line Mikrorohre und Rohrverbände werden nach DIN 16874 aus Polyethylen mit hoher Dichte (PE-HD) hergestellt! Das Grundmaterial ist transluzent oder durchgefärbt. Die Farbgebung der Röhrchen folgt der DIN EN 60794-1(VDE 0888-100-1) oder nach einer kundenspezifischen Vorgabe. Weitere wichtige Qualitätsmerkmale sind die Ovalität, Homogenität, Anzahl der innenliegenden Riefen und keine Minustoleranz für einen optimalen Innendurchmesser und der Einblaslängen für LWL-Kabel.

Dura-Line l DuraMulti. Bild: Dura-Line
Dura-Line l DuraMulti. Bild: Dura-Line


Dokumentation im kompletten Fertigungsprozess

Um dies konsequent sicherzustellen, werden unsere Einzelrohre und Rohrverbände nicht nur während der Produktion, sondern auch auf der Trommel kalibriert. Jede Trommel erhält nach der Fertigung eine eigene Produktionsnummer. Damit können wir gewährleisten, dass alle Schritte von der Produktion der Einzelrohre über die Bündelung bis hin zur Auslieferung dokumentiert werden. Die hohe Qualität unserer Produkte ist der Garant für die Langlebigkeit Ihrer Mikrorohrsysteme und wird durch das externe akkreditierte Prüfinstitut SKZ Würzburg fremd überwacht!

Schulung und Rundum-Service

Die Dura-Line begleitet potenzielle Auftragnehmer, Projektverantwortliche, Planer mit einem Schulungsprogramm, wie z.B. Baustelleneinweisungen, Verlegeschulungen, Projektbegleitung und eine fachliche Unterstützung, um weiteres aktuelles Fachwissen zu passiven Netzinfrastrukturen, zu vermitteln.

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über die Welt der Mikrorohr-Systemlösungen:

E-Mail: juergen.albrecht@duraline.com
Tel.: 0151 111 39891

Jürgen Albrecht, Key Account Manager Süd-Ost Deutschland. Bild: Dura-Line
Jürgen Albrecht, Key Account Manager Süd-Ost Deutschland. Bild: Dura-Line

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung