Fachthemazurück

(GZ-15-16-2020)
gz fachthema

► Unipor-Ziegel-Gruppe:

 

Kita-Anbau energetisch und baubiologisch optimiert

 

Kinder verbringen heute viel Zeit mit Altersgenossen in Kindertagesstätten. Dort sind Spiel- und Lernräume eigens auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Diesem Anspruch wird die Kita „Arche Noah“ in Hainburg aufgrund ihres neuen Anbaus in besonderem Maße gerecht – auch dank hochwärmedämmender Außenwände, die aus sogenannten Ziegel-Holz-Hybridbaustoffen bestehen.

Der Anbau der Kindertagesstätte wurde aus ökologischen Ziegel-Holz-Hybridbaustoffen errichtet. Diese schaffen beste Voraussetzungen für ein wohngesundes Umfeld. Bild: UNIPOR /München
Der Anbau der Kindertagesstätte wurde aus ökologischen Ziegel-Holz-Hybridbaustoffen errichtet. Diese schaffen beste Voraussetzungen für ein wohngesundes Umfeld. Bild: UNIPOR /München

Raum zum Spielen und Lernen: Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte „Arche Noah“ erhalten 25 Kinder einen neuen Betreuungsplatz. Aufgrund des begrenzten Platzangebots setzte das Hainburger Architekten &Ingenieurbüro Michael Kopp dem bestehenden Gebäude in Längsrichtung einen Anbau an. Zwei neue Gruppenräume sind darin untergebracht: einer für eine altersübergreifende Gruppe und einer eigens für Kinder unter drei Jahren.

Strukturelle Erweiterungen

Angegliedert daran befinden sich jeweils ein Schlaf- und Wickelraum sowie ein Raum mit Küchenzeile zur flexiblen Nutzung. Unter anderem ist im Anbau auch Platz für eine Bibliothek und einen „Matschraum“, in dem die Kinder mit Wasser experimentieren können. Von diesen strukturellen Erweiterungen profitieren auch die drei bestehenden Gruppen.

Standardaufgaben ökologisch ernstgenommen

Die Gemeinde Hainburg als Bauträger sowie Bauleiter Dipl.-Ing. Michael Kopp waren anspruchsvoll, als es um die Ausführung der vorgegebenen monolithischen Bauweise ging. Die Entscheidung, den „W07 Silvacor“ der Unipor-Gruppe für das Außenmauerwerk zu verwenden, fasst Kopp in einem knappen Satz zusammen: „Er ist innovativ, ökologisch und wird in Hainburg hergestellt.“

Wohngesunde Lösung

Aber letztendlich gab das technische Konzept des Ziegels den Ausschlag, denn der „Unipor W07 Silvacor“ ist ein neuartiger Ziegel-Holz-Hybridbaustoff. Seine Hohlräume sind mit einem Dämmstoff aus sortenreinen Nadelholzfasern verfüllt. Das macht den Mauerziegel zu einer ausgesprochen umwelt- und ressourcenschonenden, wohngesunden sowie hochwärmedämmenden Lösung im Hausbau. Zudem verfügt er über hervorragende bauphysikalische Werte.

Die gleichmäßig dünne Lagerfuge garantiert, dass die hohe Wärmeleitzahl von 0,07 W/(mK) nicht nur rechnerisch, sondern auch in der Praxis voll zum Tragen kommt. Bei einer Wanddicke von 36,5 Zentimetern erreicht das Mauerwerk einen U-Wert von 0,18 W/(m2K), der durch den mineralischen Innen- und Außenputz noch ein wenig verbessert wird.

Eigene Bauprojekte verwirklichen

Im Rahmen des vorgegebenen Budgets wurde in monolithischer Bauweise ein hoher ökologischer und energieeffizienter Standard umgesetzt. Den Kindern kommt aber nicht nur das wohngesunde Umfeld des Gebäudes zu Gute: Hier können sie nun auch ihre eigenen Bauprojekte mit Spielzeug-Mauerziegeln aus Schaumstoff verwirklichen. Die kindgerechte Version des massiven Baustoffes ist dabei den Ziegel-Holz-Hybriden nachempfunden, die im Anbau der Kita zum Einsatz kamen.

Dipl.-Ing Architekt Peter Gahr

 

Bautafel

  • Projekt: Erweiterung der Kita „Arche Noah“ in Hainburg
  • Bauherr: Gemeinde Hainburg, Hauptstraße 44, 63512 Hainburg
  • Planung: Architektur & Ingenieurbüro Michael Kopp, In der Aue 7, 63584 Gründau-Lieblos
  • Verarbeiter Mauerwerk: RBW-Bau GmbH, Kreuzstraße 23, 98590 Schwallungen
  • Tragwerksplanung: Architektur & Ingenieurbüro Michael Kopp
  • Haustechnikplanung: Architektur & Ingenieurbüro Michael Kopp
  • Ziegellieferant: Klinker- und Ziegelwerk Franz Wenzel GmbH & Co. KG, 63512 Hainburg, Mitglied der Unipor-Gruppe
  • Grundstücksfläche: 3.571 Quadratmeter
  • Nutzfläche gesamt: 1.013,77 Quadratmeter
  • Wärmeversorgung: Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage
  • Außenwandbaustoff: Unipor

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung