Fachthemazurück

(GZ-15-16-2020)
gz fachthema

► BayWa Energie Dienstleistungs GmbH:

 

Regenerative Wärme – rundum sorglos

 

Die mit dem Ziel des Klimaschutzes erforderliche Energie- und Wärmewende zählt zu den großen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Während bei der elektrischen Energie der erneuerbare Anteil in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, gibt es im Wärmemarkt noch einen sehr starken Nachholbedarf.

Gesicherte Versorgung mit Holzbrennstoffen: Bilder: Jeremy Ricketts auf unsplash und Mrdidg auf Pixabay
Gesicherte Versorgung mit Holzbrennstoffen: Bilder: Jeremy Ricketts auf unsplash und Mrdidg auf Pixabay

Viele öffentliche Gebäude werden bereits mit Ökostrom versorgt oder produzieren über Photovoltaikanlagen auf den Dächern selbst erneuerbaren Strom. Die Umstellung der Wärmeerzeugung ist in der Regel individuell zu prüfen und zu planen. Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH unterstützt ihre Kunden seit Jahren durch Contracting-

Angebote bei der Umstellung auf Wärmeerzeugung mit nachwachsenden Brennstoffen. Dabei plant, errichtet und betreibt die Gesellschaft Wärmeanlagen zur schlüsselfertigen Lieferung von Wärme für Raumheizung und Warmwasserbereitung und hält diese auch instand.

Bei der BayWa Energie Dienstleistungs GmbH werden heute bereits über 80 Prozent der Wärme aus regenerativen Brennstoffen wie Holzpellets oder Holzhackschnitzel bereitgestellt. Dabei reicht die Bandbreite von der Versorgung einzelner Gebäude durch Einzelkesselanlagen bis hin zu Biomasseheizwerken mit angeschlossenen Nahwärmenetzen. Letztere kommen in vielen Fällen nicht nur der kommunalen Kundschaft zu Gute, sondern häufig auch den privaten oder gewerblichen Anliegern im Bereich der Nahwärme.

Eine durch eigene Lager gesicherte Versorgung mit Holzbrennstoffen und ein eigenes Serviceteam gewährleisten einen zuverlässigen und für die Kunden sorgenfreien Betrieb. Die Gesellschaft steht auch den kommunalen Kunden zur Seite, die in Eigenregie eine Hackschnitzelheizung errichtet haben und zukünftig professionell betreiben lassen möchten oder mit Brennstoff versorgen lassen wollen.

Dabei bietet die Gesellschaft für Holzhackschnitzelkessel bis etwa 800 kW Premium-Hackschnitzel an, die nach der anspruchsvollen Qualitäts-Norm ENplus A1 zertifiziert sind. Diesen Holzbrennstoff stellt die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH durch Sieben und Trocknen von Waldrestholz selbst her. Diese Premium-Hackschnitzel zeichnen sich nach der technischen Trocknung durch einen sehr geringen Wassergehalt aus. Sand, Staub und Erde sowie übergroße Partikel werden zuverlässig ausgesiebt.

Im Gegensatz zu den sonst oft heterogenen Waldhackschnitzeln ist das Ergebnis ein Qualitätsprodukt mit konstanten, hochwertigen Eigenschaften, wie z.B. einem hohen Heizwert und einer stabilen Lagerfähigkeit. Das Produkt muss nicht nach der sonst üblichen Volumeneinheit „Schüttraummeter“ abgerechnet werden, die für Kunden schwer nachvollziehbar ist.

Das Produkt kann entweder nach dem auf geeichten Waagen ermittelten Liefergewicht abgerechnet werden oder nach der Wärmemenge, die an einem geeichten Wärmemengenzähler nach dem Kessel gemessen wird. Damit bezahlen die Kunden dann nach der tatsächlich erzeugten Wärmeenergie ihre Hackschnitzel. Dieses transparente Abrechnungsverfahren wird von immer mehr Kunden gerne in Anspruch genommen.

BayWa Energie Dienstleistungs GmbH

 

Dieser Beitrag ist Teil des Energie-Sonderdrucks mit dem Erscheinungsdatum 30.7.2020, den Sie sich hier downloaden können.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

Anzeige

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung