Fachthemazurück

(GZ-20-2020)
gz fachthema

► Ehrenamtspreise 2021:

 

Gemeinsam das Leben vor Ort gestalten

Neue Ausschreibung des Ehrenamtspreises 2021 „Stadt – Land – Lebenswert“ der Versicherungskammer Stiftung gestartet

 

Mit der diesjährigen Ausschreibung möchte die Versicherungskammer Stiftung Kommunen, Städte und Gemeinden zusammen mit ihren Ehrenamtlichen ein sichtbares Dankeschön aussprechen, dass sie sich gemeinsam für ein lebenswertes Miteinander am Wohn- und Lebensort stark machen. Ausgezeichnet werden jeweils die Stadt oder Kommune zusammen mit ihren eingereichten Projekten. Gesucht werden erfolgreiche Projekte, die zusammen mit gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden.

Berücksichtigt werden Netzwerke, Konzepte und Kooperationen von Kommunen bzw. Städten im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern und der Pfalz, die entweder mit digitalen Lösungen oder mit „Hand und Hirn“ die Gemeinde oder Stadt lebenswert für und mit ihren Bürgerinnen und Bürgern gestalten.

Die Versicherungskammer Stiftung dotiert den diesjährigen Ehrenamtspreis „Stadt – Land – Lebenswert“ mit insgesamt 80.000 Euro. Auf jeden Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz je 10.000 Euro, aufgeteilt auf zwei Preiskategorien à 5.000 Euro.

Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:

Wir gestalten vor Ort

Gesucht werden Kommunen und Projekte, die kreative Begegnungsräume und -aktivitäten bieten sowie Initiativen wie Vereine oder Bürgerstiftungen, die sich lokal in verschiedenen Themenbereichen zusammen mit der Kommune engagieren. Hier sollte das ehrenamtliche Engagement lokal mit der Gemeinde oder Stadt verankert sein, Lebenswerte bieten und so die Lebenssituation vor Ort unterstützten und verbessern.

Wir starten digital durch

Gesucht werden Projekte und Initiativen, bei denen gemeinnützige Organisationen in enger Zusammenarbeit mit der Kommune oder Stadt, digitale Werkzeuge, wie beispielsweise Apps, webbasierte Plattformen oder digitale Unterstützungsangebote entwickeln oder bereits anbieten. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Projekte/Initiativen, die zusammen mit ihrer Stadt/Gemeinde die Chancen der Digitalisierung nutzen und auf diese Weise lokale Teilhabe und mehr Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger ermöglichen.

Folgende Kriterien sollten von den Bewerbern erfüllt werden:

Angenommen werden ausschließlich lokal verankerte Projekte aus Bayern und der Pfalz. Die Einreichung ist in nur einer Kategorie möglich und erfolgt durch die Kommune oder durch die beteiligte gemeinnützige Organisation (zum Beispiel Bürgerstiftung, gGmbH, Verein, Freiwilligenagentur, Feuerwehr, Rettungsdienst).
Die Online-Bewerbung muss vollständig ausgefüllt sein.

Schirmherr ist Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration.

Weitere Informationen zur Ausschreibung, den Flyer zum Download und den Zugang für die Online-Bewerbung finden sich auf

www.versicherungskammer-stiftung.de.

Interessenten können sich ausschließlich online über diese Website bewerben. Einsendeschluss ist der 30. November 2020.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung