Fachthemazurück

(GZ-8-2021)
gz fachthema

► erdgas schwaben sichert klimaschonende Energieversorgung:

 

Rottenbuch schließt Wegenutzungsvertrag ab

 

Zuverlässige klimaschonende Energieversorgung für Rottenbuch im Landkreis Weilheim-Schongau im oberbayerischen Pfaffenwinkel: In Zukunft ist erdgas schwaben mit der 100-prozentigen Tochter schwaben netz für Planung, Bau und Betrieb der Gasnetze in der Gemeinde verantwortlich.


Markus Bader (rechts), Erster Bürgermeister in Rottenbuch, und Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, unterzeichneten den Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde. Bild: Guido Köninger/erdgas schwaben

Markus Bader, Erster Bürgermeister in Rottenbuch, und Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, unterzeichneten den Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde.

Wichtige Brücke

„Mit dieser Entscheidung stellen wir die nachhaltige Energieversorgung mit Gas für die Zukunft sicher. Damit können unsere Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Gewerbetreibenden langfristig planen“, unterstrich Bürgermeister Bader. „Gas ist eine wichtige Brücke in eine CO2-neutrale Zukunft. Ob Speicher oder Puffer, Biogas oder regenerativer Wasserstoff, die  Gasinfrastruktur bietet viele Möglichkeiten, die Energiewende aktiv und kostengünstig zu gestalten.“

Zuverlässige Versorgung ist sichergestellt

„Gas boomt – in unserem gesamten Versorgungsgebiet ist die Nachfrage groß“, sagte Sommer. „Mit unseren Gasnetzen stellen wir die zuverlässige Versorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten mit Gas und Biomethan sicher. Zukünftig können diese Netze auch als großer Speicher für das im Zuge der Energiewende immer grüner werdende Gas dienen.“

Biomethan und Wasserstoff sind die Zukunft

Fließt heute noch überwiegend Erdgas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Biomethan auch Wasserstoff als innovativer und klimaschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Wasserstoff kann vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. Er kann für industrielle Zwecke eingesetzt werden, aber auch um Strom und Wärme in Privathaushalten zu erzeugen. Der Vertrag läuft bis 2040.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung