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(GZ-9-2021)
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► Bilanz VR Bank Niederbayern-Oberpfalz:

 

Topmodern mit bewährtem Konzept

 

Wie modern das Konzept der Genossenschaft sein kann, zeigt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz mit der Veröffentlichung ihres vorläufigen Geschäftsergebnisses. Die Bank ist weiterhin auf Erfolgskurs und hat im Jahr 2020 wichtige Investitionen in die Zukunft getätigt.

Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1,91 Mrd. Euro. Die ungebrochene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen und der enorme Zuwachs von gewerblichen und freiberuflich tätigen Kunden führte zu einem Zuwachs im Kreditgeschäft um mehr als 25 %.

Digitalisierung

Die Kunden geben der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz recht, dass die Digitalisierung viele Vorteile und Erleichterungen bietet. Es zählt jedoch die ausgewogene Mischung aus online und persönlich, denn am Ende entscheidet immer der Kunde, wie er oder sie ihre Bankgeschäfte erledigen möchte. Dieser hat stets die Wahl zwischen Online, Telefon und Präsenz, was wesentlich zu der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr beigetragen hat.

Auf der Einlagenseite investieren die Kunden bereits seit Jahren verstärkt in alternative Anlageformen, um der Niedrigzinspolitik entgegenzuwirken. Die Cost-Income-Ratio ist mit 53,3 auf einem weiterhin hervorragend niedrigem Wert. Dieser Wert ist noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz im vergangenen Jahr bereits große Investitionen in die Zukunft des Unternehmens getätigt hat. Gerade im Vergleich mit anderen Banken ist die Genossenschaftsbank hier sehr gut aufgestellt.

„Auch in den kommenden Jahren werden wir unser unternehmerisches Engagement und Wirken auf unseren zentralen Erfolgsfaktor richten: Unsere Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Leopold Berner zuversichtlich. „Besonders wichtig ist uns, dass wir noch Guthabenzinsen anbieten und unser Gehaltgirokonto weiterhin kostenlos bleibt.

Dies ist einer unserer herausragendsten Wettbewerbsvorteile und spiegelt auch unsere Werte wider: Einfach, Fair und Transparent“, erläutert Berner die Geschäftsstrategie. Eine Gebührenerhöhung ohne eine entsprechende Gegenleistung für den Kunden sei mit den genossenschaftlichen Werten und Prinzipien schlichtweg nicht vereinbar.

DK

 

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