Fachthemazurück

(GZ-15/16-2021)
gz fachthema

► Das Ökoenergie-Institut Bayern - ein bewährter Partner:

 

Der Energie-Atlas Bayern mit neuem Angebot für Kommunen

 

Geballte Information, umfassendes Kartenmaterial, kostenlose Tipps – der Energie-Atlas Bayern ist das zentrale Internetportal für die Energiewende in Bayern. Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen finden darin stets aktuelle Daten und umfassende Services. Eng miteinander verzahnte, interaktiven Karten und Texte stellen eine Fülle von Informationen zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien bereit.

Die aktuelle Version des Kartenteils bietet nun ganz neu die Möglichkeit, Karteninhalte direkt als „iFrame“ auf einer Webseite zu verlinken. Damit können Kommunen jeden gewünschten Ausschnitt aus dem Energie-Atlas Bayern direkt darstellen lassen: beispielsweise die PV-Anlagen der eigenen Gemeinde oder Stadt. Der Ausschnitt wird als Karte in beliebiger Größe auf der eigenen Internetseite eingebunden und ist interaktiv.

Der Energie-Atlas Bayern ist ein Angebot der Bayerischen Staatsregierung und wird fachlich betreut vom Ökoenergie-Institut Bayern im Bayerischen Landesamt für Umwelt. Die technische Umsetzung erfolgt durch die Bayerische Vermessungsverwaltung. Das Ökoenergie-Institut Bayern befasst sich mit der umweltverträglichen Gestaltung der Energiewende in Bayern. Es setzt Akzente für den sparsamen Umgang mit Energie, für die Verbesserung der Energieeffizienz und einen umweltverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern in enger Kooperation mit regionalen Akteuren. Es unterstützt innovative Konzepte, Strategien und Modellprojekte.

Umfassende Angebote für Kommunen

Das Ökoenergie-Institut Bayern bietet den Kommunen neben dem Energie-Atlas Bayern viele weitere Services an, etwa die kostenlose Ausstellung Energiewende, die mittlerweile den kompletten Liefer- und Aufbau-Service enthält. Damit auch parallel Veranstaltungsorte bedient werden können, stehen drei Sets zur Verfügung.

Informationen dazu gibt es unter:

https://www.energieatlas.bayern.de/kommunen/werkzeugkasten/ausstellungen.html

Auch die Energiekisten „Strom sparen“, „Erneuerbare Energien“ und die Fahrradwerkstatt „BikeKitchen“ werden kostenlos gebracht und wieder abgeholt.

Alles Wissenswerte unter:

https://www.energieatlas.bayern.de/thema_energie/bildung/energiekisten.html

Die Abwärmeinformationsbörse unterstützt mit über 800 Datenquellen ab 1 GWh bei Projekten zur Nutzung regional verfügbarer Abwärme:

https://www.energieatlas.bayern.de/thema_abwaerme/abwaermeinformationsboerse.html

Dieser Artikel ist im Sonderdruck Energie und kommunaler Klimaschutz erschienen, der am 29.7.2021 der Ausgabe 15-16/2021 der Bayerischen GemeindeZeitung beilag.

Der Sonderdruck kann hier komplett heruntergeladen werden. Dieser Sonderdruck ist unser zweites Corona-Spezial zum Thema, da 2020 und 2021 das Bayerische EnergieForum der Bayerischen GemeindeZeitung ausfallen musste. Am 2.6.2022 findet dann hoffentlich das 13. Bayerische EnergieForum im Bürgerhaus der Stadt Garching bei München statt. Infos unter www.bayerisches-energieforum.de.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung