Fachthemazurück

(GZ-15/16-2021)
gz fachthema

► erdgas schwaben GmbH:

 

Energie der Zukunft

erdgas schwaben macht sein Gasnetz fit für Wasserstoff

 

Sauberer Wasserstoff ist ein unverzichtbares Element im Energiemix der Zukunft, die Infrastruktur für Speicherung und Transport ist bereits da: Das Gasnetz macht den Weg in eine Energiezukunft mit 100 Prozent Wasserstoff frei.

erdgas schwaben ist einer der Initiatoren der Initiative H2vorOrt. Bild: Jan Schneckenhaus iStock
erdgas schwaben ist einer der Initiatoren der Initiative H2vorOrt. Bild: Jan Schneckenhaus iStock

Das Gasnetz wird klimaneutral

Bereits heute fließt im Gasnetz der größte Teil unserer regionalen Energie. Mit Biogas heizt man längst nahezu CO2-neutral. Doch es geht noch mehr – das Gasnetz ist fit für eine Zukunft mit klimaneutralem Wasserstoff. Schon heute kann H2 beigemischt werden und bis 2045 sollen 100 Prozent klimaneutrale Gase durch das Gasnetz fließen. Parallel zur Ertüchtigung des Gasnetzes muss dazu auch die Wasserstofferzeugung vor Ort aufgebaut werden – zum Beispiel mit Power-to-Gas.

H2vorOrt

erdgas schwaben ist, gemeinsam mit seiner Netztochter schwaben netz, Initiator des Projekts H2vorOrt, in dem 33 Gasverteilnetzbetreiber aus ganz Deutschland zusammen mit dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) einen Transformationspfad der Gasinfrastruktur hin zur Klimaneutralität entwickelt haben.

Zukunftstechnologien und leistungsfähige Infrastruktur

„Wir setzen uns für eine klimaschonende, sichere Energieversorgung ein“, sagt Markus Last, Sprecher der Geschäftsführung erdgas schwaben. „Der Weg zum klimaneutralen Heizen besteht aus vielen Bausteinen. Supereffiziente Heizanlagen wie Brennstoffzellen gehören ebenso dazu wie ein leistungsfähiges Gasnetz, durch das Gas aus erneuerbaren Quellen fließt. Technologien, von denen uns viele ja schon zur Verfügung stehen, müssen wir effektiv kombinieren, damit Umwelt und Klima, aber auch der Geldbeutel geschont werden.“

Markus Last, erdgas schwaben, Telefon: 0821 9002-0, E-Mail: info@erdgas-schwaben.de, www.erdgas-schwaben.de
Markus Last, erdgas schwaben, Telefon: 0821 9002-0, E-Mail: info@erdgas-schwaben.de, www.erdgas-schwaben.de

Dieser Artikel ist im Sonderdruck Energie und kommunaler Klimaschutz erschienen, der am 29.7.2021 der Ausgabe 15-16/2021 der Bayerischen GemeindeZeitung beilag.

Der Sonderdruck kann hier komplett heruntergeladen werden. Dieser Sonderdruck ist unser zweites Corona-Spezial zum Thema, da 2020 und 2021 das Bayerische EnergieForum der Bayerischen GemeindeZeitung ausfallen musste. Am 2.6.2022 findet dann hoffentlich das 13. Bayerische EnergieForum im Bürgerhaus der Stadt Garching bei München statt. Infos unter www.bayerisches-energieforum.de.

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?
Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung