Fachthemazurück

(GZ-12-2022)
gz fachthema

► Beutlhauser Action Day:

 

Und Action!

1.500 Interessierte im Jahnstadion in Regensburg

In ganz Deutschland ist Beutlhauser mit Stationen für Miete und Verkauf von Baumaschinen und -geräten, Flurförderzeugen sowie Kommunaltechnik vertreten. Im Gebiet rund um Regensburg arbeiten diese drei Geschäftsbereiche Hand in Hand. Daher wurde die Oberpfalz für die erste Großveranstaltung in der Zeit nach Corona ausgewählt. Mehrfach geplant, aber dann doch wieder verschoben, stellte das Team in nur sechs Wochen ein attraktives Programm für den Action Day auf die Beine. Unterstützt von über 50 Partnern wurden Fahrzeuge, Anbaugeräte und Dienstleistungen vorgestellt. Claus Artmayer, Leiter Geschäftsbereich Kommunaltechnik Vertrieb und Service, berichtete hocherfreut von der großartigen Resonanz: „Ca. 1.500 Besucher haben sich angekündigt. Vorbereitung und Aufbau verliefen reibungslos und schließlich war auch noch der Wettergott gnädig.“

Die Ansprechpartner für die Kommunaltechnik bei Beutlhauser v.l.: Astrid Kerpen und Claus Artmayer. Bild: CH
Die Ansprechpartner für die Kommunaltechnik bei Beutlhauser v.l.: Astrid Kerpen und Claus Artmayer. Bild: CH

Als Spezialist für Kommunaltechnik hat Beutlhauser seine Produktpalette rund um den Mercedes-Benz Unimog gestrickt, dem Klassiker unter den Mehrzweckgeräten. Städte, Gemeinden und öffentliche Einrichtungen profitieren von der vielfältigen Einsetzbarkeit und der Erweiterbarkeit des Unimog. Mit den unterschiedlichen Anbaugeräten wird aus dem Grundmodell ein vielseitig einsetzbares Multitalent etwa für Transport, Winterdienst, Mäharbeiten oder sogar als Schienenfahrzeug für die Transportlogistik.

Der Action Day bot nun die passende Gelegenheit, um Neuheiten und Highlights rund um den Unimog zu präsentieren.

Kranimog

In der Action Zone fürhte Stefan Holzki von der Firma Fischbacher den Kranimog vor. Die Firma Fischbacher, ein Unimog-Servicepartner, hat sich dem platzsparend abstellbaren Kran gewidmet und dabei auf höchste Sicherheitsstandards geachtet. Der Kran kann in wenigen Minuten an einen Unimog an- bzw. auch wieder abgebaut werden. Notwendig ist dazu beim Fahrzeug ein Spezialrahmen, der nachgerüstet werden kann. Durch diesen Rahmen bleibt die Universalität des Unimog erhalten.

Der Clou: Wird der Kran nicht benötigt, kann er zusammengeklappt auf einem rollbaren Gestell aufbewahrt und aber auch mit Muskelkraft bewegt – also verräumt – werden.
Holtzki betont: „Niemand muss unter den Kran. Wir bieten mit dem Kranimog größte Sicherheit bei höchster Beweglichkeit.“ Der Kran hat eine Reichweite von 9,20 Meter und kann bis zu 630 Kilogramm heben.

Der Kranimog und ein Unimog mit Hubarbeitsbühne von Palfinger. Bild: CH
Der Kranimog und ein Unimog mit Hubarbeitsbühne von Palfinger. Bild: CH

Hubarbeitsbühne von Palfinger

Mit der Hubarbeitsbühne von Palfinger trifft die Geländefähigkeit des Unimog auf eine maximale Reichweite von 16,90 Meter, wenn der Arm quer ausgeschwenkt wird, oder eine Arbeitshöhe von maximal 25,30 Meter. Helmut Schmid von der Firma Palfinger präsentierte diese leichte Hubarbeitsbühne für den Unimog. Der Prototyp ist bereits bei einem Unternehmen für Umweltservice und Baumpflege im Einsatz. Besonders in schwierigem Terrain, wie z.B. beim Freischneiden von Stromleitungen, ist ein geländegängiges Fahrzeug wie der Unimog Gold wert. Der von Kunden immer wieder geäußerte Wunsch nach einer passenden Arbeitsbühne, die leicht zu transportieren wäre, konnte nun erfüllt werden.

Ecotech IceFighter®

Jörg Hackl von Ecotech erläuterte die Vorzüge von in Wasser gelöstem Salz, also Sole, gegenüber Streusalz. Sole kann optimal dosiert und salzsparend auf die Fläche ausgebracht werden ohne Wehverluste durch Wind. Sole wirkt schneller als Streusalz und genauso gut – auch bei Minus-Temperaturen. Bei Kopfsteinpflaster bspw. bleibt die Sole auf der Oberfläche haften, während die Wirkung von Streusalz in den Ritzen verpufft. Streusalz muss im Frühjahr ggf. auch wieder aufgekehrt werden. Der IceFighter® von Ecotech bringt die Sole auf einer Breite von bis zu 5,60 Metern aus und ist zusätzlich mit einem Schlauch ausgestattet, so dass auch Bereiche, die nicht mit dem Unimog direkt überfahren werden können wie z.B. Treppen, mit Sole behandelt werden. Laut Herstellerangaben können mit der Verwendung von Sole bis zu 75 % Streusalz eingespart werden und die Anschaffungskosten amortisieren sind je nach Einsatzgebiet und Maschine bereits nach ein bis zwei Jahren. Im Sommer findet der Unimog mit demselben Aufbau Verwendung zum Waschen, Schwemmen und Gießen. Dafür ist ein mobiler Hochdruckreiniger integriert. Auch zum Transport von Trinkwasser ist er geeignet, eine Anforderung, die inzwischen vermehrt von Kommunen angefragt wird.

Reform Metrac H 75 und H 95 und Bergmann-Raupe

Wenns nicht gleich der große Unimog sein soll, wird man trotzdem bei Beutlhauser fündig. Christian Walter, Ansprechpartner für extrem hangtaugliche Fahrzeuge bei Beutlhauser, führt den Reform Hangmäher Metrac H 75 und H 95 sowie die ferngesteuerte Bergmann Raupe vor. Der Mäher ist ein sehr geländegängiges Fahrzeug und besonders nachgefragt bei Autobahn- und Straßenmeistereien sowie Flussmeisterstellen. Die Modelle H 75 und H 95 sind mit neuen Perkins-Motoren ausgestattet und extrem leise. Das optimierte Geländefahrwerk des Fahrzeugs sorgt im Zusammenspiel mit dem bewährten Allradantrieb und dem intelligenten Allrad-Lenksystem für maximale Traktion und bestmögliche Bodenschonung der Grasnarbe. Durch den obenliegenden Auspuff wird weniger Staub, Schmutz oder Schnee verwirbelt.

Die ferngesteuerte Dieselraupe von Bergmann wurde komplett in Deutschland entwickelt und gebaut. Sie bewältigt Querneigungen von bis zu 55 °. Das teleskopierbare Fahrwerk gestattet mulchen und mähen in steilem Gelände. Besonders attraktiv: Anbaugeräte verschiedenster Hersteller sind verwendbar.

Für das Team der Kommunalfahrzeugsparte ist die Feuerprobe mit dem Action Day bestanden. Im Anschluss an die IFAT (Anfang Juni) geht es weiter mit Servicetagen in Hengersberg (7.7.2022), Kulmbach (20.9.2022) und Hagelstadt (22.09.2022). Im Herbst nimmt Beutlhauser an der Messe GaLaBau (14.-17.9.2022) in Nürnberg teil.

CH

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung