Fachthemazurück

(GZ-13-2022)
gz fachthema

► Nachhaltiges Engagement der Sparkassen auch im Kleinen:

 

Sparkassen-Mitarbeiter leasen immer mehr Jobräder

Immer mehr bayerische Sparkassen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ein Fahrrad zu günstigen Konditionen zu leasen. Rund jede zweite Sparkasse in Bayern macht bereits gute Erfahrungen mit dieser Lösung.

Immer mehr Mitarbeiter nutzen die zeitgemäße Chance auf ein nachhaltiges, gesundheitsförderndes Transportmittel, das vom Arbeitgeber durch die Wegbereitung für günstige Leasing-Verträge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung gefördert wird. Ab sofort schließt sich auch der Sparkassenverband Bayern dem wachsenden Trend an und bietet der Belegschaft in der Münchener Zentrale, der Sparkassenakademie in Landshut sowie den Außendienstmitarbeitenden seiner Prüfungsstelle an, ein individuell gewähltes Fahrrad über JobRad® zu leasen.

Zeitgemäße und attraktive Arbeitgeber

Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern erklärt: „Bewegung brauchen wir alle. Als moderne Arbeitgeber liegt uns viel an Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie der CO2-Reduktion auch mit kleinen Hebeln. Radfahren boomt und die Pandemiezeit brachte nochmals einen kräftigen Schub. Als zeitgemäße attraktive Arbeitgeber bieten wir unserer Belegschaft hier eine Option auf passgenaue Mobilitäts-Lösungen und bauen damit auch unser internes Gesundheitsmanagement weiter aus. Ob E-Bike, Lastenrad oder Mountainbike – jedes Fahrrad kann ein Jobrad sein. Hauptsache, man fährt damit auch gern zur Arbeit.“

Entgeltumwandlung

Seit den Tarifabschlüssen 2020/2021 erlaubt der TVöD die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung für das Leasing von Fahrrädern. Seither nutzen bundesweit bereits über 100 Sparkassen in Zusammenarbeit mit der Deutsche Leasing AG, dem Kompetenzzentrum für Leasing und Factoring innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, Lösungen für das Fahrrad-Leasing von JobRad®.

Zum Start des neuen Angebots im Sparkassenverband Bayern haben bereits über 50 Fahrradfahrer ihr Interesse an den neuen Jobrädern bekundet.

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung