Fachthemazurück

(GZ-15/16-2022)
gz fachthema

► 50 Jahre BayernGrund:

 

Bedürfnisse der Kommunen im Mittelpunkt

Am 30.6.1972 gegründet, verfügt BayernGrund inzwischen über eine riesige Reichweite in der kommunalen Welt: In 50 Jahren wurden an die 5.000 Projekte mit mehr als der Hälfte aller bayerischen Kommunen durchgeführt. Das Investitionsvolumen insgesamt über diese Zeit summiert sich auf über 10 Mrd. Euro. Auf den Tag genau, 50 Jahre später, beging BayernGrund mit einem Festakt dieses Jubiläum. Dabei hat sich das Unternehmen eine besondere Location ausgesucht: Das Kleine Theater in Haar, eine Jugendstilperle mit Bezug zu den aktuellen Tätigkeiten des Unternehmens.

Das Kleine Theater in Haar bot eine festliche Kulisse. Bild: BayernGrund
Das Kleine Theater in Haar bot eine festliche Kulisse. Bild: BayernGrund

Für Geschäftsführer Franz Schonlau sind diese 50 Jahre ein Statement für Solidität, Reife und Lebenserfahrung. Mehrfach hat BayernGrund das Geschäftsmodell neu ausrichten müssen. Dabei ist es jedes Mal mit Kreativität gelungen schwierige Zeiten zu meistern. An die Partner und Mitarbeiter gerichtet sagt er: „Danke, dass wir gemeinsam diesen Weg gegangen sind, es hat sich gelohnt.“ Heute steht die BayernGrund auf stabilen Beinen.

Ministerialdirektorin Ingrid Simet, Bayerisches Bauministerium und bis 2017 Mitglied im Kommunalbeirat der BayernGrund, beschrieb – in Vertretung für den bayerischen Bauminister Christian Bernreiter – eindringlich, die sich immer weiter verschlechternden Rahmenbedingungen für die gewaltige Aufgabe schnell für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen: „400.000 Wohnungen sind ein hohes Ziel.“ Die BayernGrund ist in diesem Gefüge ein wichtiger Player, denn sie sorgt u.a. für attraktive Ortskerne und ein lebenswertes Umfeld.“ Gemäß dem Gründungszweck ist es Aufgabe des Unternehmens preisregulierend auf das gerade in Ballungsgebieten überhöhte Grundstückspreisniveau zu wirken und das ist heute aktueller denn je.

Große Unterstützung für Bayerns Kommunen

Für Marc Benker, ehrenamtlicher Erster Bürgermeister von Marktschorgast, war es eine Selbstverständlichkeit persönlich nach Haar zu reisen, um im Namen der Marktgemeinde herzlich zu 50 Jahren erfolgreicher Arbeit zu gratulieren: „BayernGrund mit ihren Mitarbeitern war der gamechanger, damit wir in Marktschorgast unser Gewerbegebiet nach rund 30 Jahren Planung endlich verwirklichen konnten.“ Und sein Kollege aus der Stadt Wallenfels, Erster Bürgermeister Jens Korn, ist voll des Lobes für das „Bauamt auf Zeit“. Mit BayernGrund baut er gerade ein neues Feuerwehrhaus.

Gero Bergmann, Mitglied des Vorstandes der BayernLB und damit Vertreter einer der BayernGrund Mütter, zählt BayernGrund zu den „Stammspielern“ im Landesbankkonzern. Als wichtiges Mitglied im Team gelingt es so das Angebot an die kommunalen Kunden rundum – also 360° – und im Schulterschluss mit den bayerischen Sparkassen zu komplettieren: „Nur wenn wir Regionen weiter anbinden, wollen Menschen dort wieder leben. Für diese Anbindung sorgt BayernGrund.“

Roland Reichert, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Bereichsleiter Sparkassen und Finanzinstitutionen der BayernLB, berichtete von immer wieder geänderten Rahmenbedingungen, die eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells mehrmals notwendig gemacht haben. Dazu gehörten 1990 der Wegfall der Gemeinnützigkeit, 1995 die Neuregelung der Besteuerung auf treuhänderischen Grunderwerb, die Finanzmarktkrise 2008 und 2017 dann die Einstufung des Standardfinanzierungsmodells als „echtes Kreditgeschäft“ durch die Bafin, was nach 40 Jahren ohne einen Schadensfall zu einer Einstellung dieses Produktes führte.

Gleichzeitig waren diese Herausforderungen für das Unternehmen maßgeblich, um das Dienstleistungsgeschäft auszubauen. Viele dieser Dienstleistungen wurden beim Projekt „Jugendstilpark Haar“, hier befindet sich das Kleine Theater, in Anspruch genommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Bezirkskrankenhauses Haar entsteht gerade ein neuer Stadtteil. Auf Seite 10 in Ausgabe 10 der Bayerischen GemeindeZeitung wurde darüber ausführlich berichtet.

Weitere Informationen 

CH 

V.l.: Roland Reichert, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Bereichsleiter Sparkassen und Finanzinstitutionen der BayernLB, Ministerialdirektorin Ingrid Simet, Bayerisches Bauministerium, Geschäftsführer Franz Schonlau, BayernGrund und Gero Bergmann, Mitglied des Vorstandes der BayernLB. Bild: BayernGrund
V.l.: Roland Reichert, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Bereichsleiter Sparkassen und Finanzinstitutionen der BayernLB, Ministerialdirektorin Ingrid Simet, Bayerisches Bauministerium, Geschäftsführer Franz Schonlau, BayernGrund und Gero Bergmann, Mitglied des Vorstandes der BayernLB. Bild: BayernGrund

 

Anzeige

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung