Fachthemazurück

(GZ-15/16-2022)
gz fachthema

► Rudelzhausen:

 

Straßensanierung als Erlebnistag für 70 Kinder

Da staunten die Leiterinnen der Kindergärten Tegernbach Frau Michaela Reichlmair-Fischer und St. Wolfgang Frau Anne Rottengruber der Gemeinde Rudelzhausen nicht schlecht als sie von einer Tiefbaufirma angerufen wurden um einen besonderen Erlebnistag zu inszenieren. „Aus Erfahrung wissen wir, welches Staunen unsere Maschinen bei den Kindern auslösen“, so Andreas Paulus von der Panmax GmbH. Daher war die Freude über die Einladung zur Baustelle groß.

Andreas Paulus bei der stimmungsvollen Einführung zum Start der Baustelle vor seinem Publikum mit Begleitpersonen. Bild: Panmax
Andreas Paulus bei der stimmungsvollen Einführung zum Start der Baustelle vor seinem Publikum mit Begleitpersonen. Bild: Panmax

Gut vorgeplant, bei bestem Wetter, abgestimmt mit der Gemeinde, dem Bürgermeister Michael Krumbucher und dem Leiter vom Bauamt Jakob Betzenbichler, fieberte man dem besonderen Tag auf der Baustelle entgegen. 70 Buben und Mädls, zum Teil in Bauarbeiter-Klamotten, folgten diszipliniert den Anweisungen der Begleitpersonen und nahmen ihre Plätze auf der überdachten „Tribüne“ ein.

Aufmarsch der Baumaschinen

Nach einer kurzen Einführung von Andreas Paulus von der Firma Panmax, verantwortlich für die Ausführung der Straßensanierung nach dem Panmax-Verfahren, fuhren die Baumaschinen und LKWs unter großer Aufmerksamkeit und staunenden Kinderaugen auf und begannen mit den einzelnen Schritten der Sanierung.

Nach der Präsentation und der hohen Aufmerksamkeit gab es natürlich für die 70 Baustellenfans noch eine Jause zur Stärkung – mit Kinderwürstl, Butterbrezen und Säften.

Erdhügel für Nachwuchsbaggerfahrer:innen

Ein glücklicher Umstand war, dass sich direkt hinter der Baustelle ein Erdhügel befand, und so konnten sich die Kinder direkt selbst mit den von der Firma Panmax und Bernegger gesponserten Kindertraktoren ausprobieren. Anschließend bedankten sie sich mit einem gemeinsam gesungenen Dankeschön für den unvergesslichen Tag.

Facts der Baustelle in Rudelzhausen

Sanierung Zufahrt Kreuth 1 zum Steinhandel: Länge 320 m, Breite 5 m; Dauer der Baustelle: Zwei Tage (Ein Tag Stabilisieren, Ein Tag Asphaltieren); Realisation nach dem Panmax-Verfahren mit geringer Umweltbelastung.

Weitere Infos: www.panmax.de

 

Anzeige

 

Dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen?

Bedenken Sie nur, welche Informationsfülle ein Abo der Bayerischen GemeindeZeitung Ihnen liefern würde!
Hier geht’s zum Abo!

 

GemeindeZeitung

Fachthema

AppStore

TwitterfacebookinstagramYouTube

Google Play

© Bayerische GemeindeZeitung